Rezept #25

KOKOS-DUSCH-BAR


 

HAST DU SCHON EINMAL VON DUSCH-BARS GEHÖRT?

Beim ersten Ansehen von Dusch-Bars könnte man meinen, es handelt sich um Seifen. -Rein optisch sehen sie sich sehr ähnlich, - von den Inhaltsstoffen her unterscheiden sie sich jedoch wesentlich. 

 

Seifen werden mit einer Lauge (Natriumhydroxid) und fetten Pflanzenölen gesiedet. Es ist ein aufwändiger Prozess sie herzustellen und ein wenig Erfahrung sollte man für die ersten Versuche auf jeden Fall haben. Seifen sind vom pH-Wert her basisch.

 

INHALTSSTOFFE KOKOS-DUSCH-BAR
Bei Dusch-Bars wiederum ist die Hauptzutat ein Tensid mit dem klingenden Namen "Sodium Cocoyl Isethionate, kurz SCI.

 

Es handelt sich hier um ein mildes, sehr hautverträgliches Tensid, das trotz seiner Sanftheit eine gute Reinigungswirkung aufweist. Es wird aus den Fettsäuren von Kokosöl gewonnen und ist zudem vollständig biologisch abbaubar.

 

Mit SCI lassen sich zudem Produkte herstellen, die sich am pH-Wert unserer Haut orientieren. Der ph-Wert gesunder Haut liegt nämlich im Schnitt bei etwa 5,5,  -bei unseren Haaren sogar noch darunter. SCI hat einen pH-Wert zwischen 6 und 8. Verarbeiten wir nun noch etwas zusätzliche Milchsäure (sie senkt den pH-Wert) in unserem Bar, können wir den pH-Wert optimal, auf unsere Haut abgestimmt, einstellen.

 

 

 



 

In unserem Rezept befindet sich weiters ein Emulgator, in diesem Fall Lamecreme. Vom Prinzip her ist es möglich, den Emulgator wegzulassen. - Aus Erfahrung können wir aber sagen, dass er für eine sehr glatte Haptik, eine gute Verteilung der Zutaten und die nötige Festigkeit des Bars sorgt. Zudem, - und das ist wahrscheinlich der größte Vorteil, wird er auch nach längerem Dusch-Einsatz nicht bröselig. 

 

Kakao- und Sheabutter sorgen für Rückfettung, Pflege und FestigkeitSqualan erzeugt ein ausgespochen seidiges, "silikonähnliches" Hautgefühl. Glycerin kommt bei uns in beinahe jede Formulierung, so auch in den Dusch-Bar. Seine mildernde Wirkung, beim Einsatz von tensidischen Reinigungspräparaten jeder Art, ist belegt. 

 

Als besonderes Pflegeplus haben wir Kokosnuss-Milchpulver mit eingearbeitet. Es pflegt die Haut besonders reichhaltig und hinterlässt ein weiches Gefühl

 

HERSTELLUNG

Es gibt unterschiedliche Methoden, wie man Dusch-Bars herstellen kann. Ein Vorlösen des Tensids, ein Anschmelzen im Wasserbad, ein Einarbeiten in die Fettphase - es gibt viele Möglichkeiten der Herstellung. Hier muss sich jeder durchprobieren und seine Lieblingsvariante finden.

 

Wir stellen dir heute unsere bevorzugte Methode vor. Im Beitrag ist zudem ein kleines Video. Hier kannst du sehen, wie die Konsistenz beim Kokos-Dusch-Bar ist. Die genaue Herstellung ist auf der Rezeptkarte beschrieben.

 

ZUR ANWENDUNG

Dusch-Bars werden mit reichlich Wasser gut auf der Hand aufgeschäumt und schon geht´s los mit dem Waschen. ;-). Der Kokos-Dusch-Bar macht eher kleinen Schaum, hat aber eine ausgezeichnete Reinigungswirkung und pflegt die Haut, mit einem Anteil von 20 % Buttern, sehr gut. 

 

LAGERUNG

Wichtig ist, dass die Dusch-Bars nach der Verwendung immer gut trocknen können. Andernfalls werden sie weich.

 

 

DUSCH-BARS IN ALLEN VARIATIONEN

Mit der Herstellung von Dusch-Bars verhält es sich ähnlich wie mit dem Seifensieden. Es kann eine Art Sucht auslösen. ;-) 

 

Die Möglichkeiten für verschiedene Rezepte sind so vielfältig! Buttern, Öle, Düfte, Heilerden, verschiedene Milchpulver, Kräuter bzw. Pflanzenpulver, Wirkstoffe ... ! Die letzten Monate haben wir sehr viel getüftelt und ausprobiert, - nicht selten (und das ist nicht gelogen) sind acht verschiedene Bars in der Dusche gelegen. - Man muss ja schließlich ausprobieren und vergleichen. ;-)

 

 

Also dann - vielleicht ist so ein Dusch-Bar ja auch genau das Richtige für dich. Wir freuen uns über dein Feedback.

 

 

Alles Liebe aus der KuG-Rührküche



Hier kann man sehen, wie die verschieden Phasen der Dusch-Bar-Herstellung vonstatten gehen.

Download
KOKOS-DUSCH-BAR - DOWNLOAD
SO ENTSTEHT EIN DUSCH-BAR.mp4
MP3 Audio Datei 4.0 MB

Hier kannst du dir unser Rezept #25 kostenlos herunterladen.

Download
KOKOS-DUSCH-BAR - DOWNLOAD
Rezept 25_KOKOS-DUSCH-BAR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB