Mein Warenkorb

Anfänger-Creme

Mit 7 Zutaten zu deiner ersten Emulsion

Anfänger-Creme

Rezept 003

Es darf auch einfach sein

Da von unseren Kunden/innen im Fachgeschäft immer wieder einmal der Wunsch nach einem ganz einfachen Creme-Rezept auftaucht, haben wir mit unserem Rezept #003 eine "Anfänger-Creme" zusammengestellt.

 

Die Anfänger-Creme: Einfach aber oho!

Es sind nicht unbedingt mehrere verschiedene Pflanzenöle mit dem perfekt ausgeklügelten Fettsäurespektrum, exotische Buttern und ausgefallene Wirkstoffe notwendig, um eine Creme herzustellen.

Gerade in den Anfängen ist es durchaus sinnvoll mit einer etwas reduzierteren Zutatenliste loszulegen. Man wird weniger abgelenkt und braucht nicht so viel abzuwiegen. - Es sind die ersten Cremen, die einen oft noch ein wenig überfordern und viele Fragezeichen hinterlassen.

Gehen die ersten Versuche schließlich schief, lässt man es nicht selten gut sein und beendet dieses wunderbare Hobby, bevor es eigentlich richtig losgegangen ist.

Mit etwas einfacheren Rezepten schaut das oft anders aus. Sie sind relativ gelingsicher und es ist einfach ein richtig gutes Gefühl, wenn man die erste eigene richtige Creme hergestellt hat.

 

 

7 Zutaten...

Als Basisöl ist man mit Mandelöl immer gut beraten. Es ist sehr gut verträglich und ist für jeden Hauttyp passend. Selbst für empfindliche oder Babyhaut kann es verwendet werden. Zudem dringt es tief in unsere Hornschicht ein und nimmt auch die Wirkstoffe unserer Creme dorthin mit.

Kakaobutter gibt unserer Creme Konsistenz, beruhigt die Haut und erzeugt ein weiches Hautgefühl.

Als Emulgator kann man mit Montanov 68 MB einfach nichts falsch machen. Er ist sehr gelingsicher, einfach in der Verarbeitung und erzeugt schöne, sahnige Emulsionen, die gut einziehen und trotzdem ein durchfeuchtetes Hautgefühl hinterlassen.

 

Deine eigenen Mazerate, Tinkturen & Glycerite verarbeiten!

Wenn du zu den "Kräuter-Begeisterten" gehörst und auch du jede Menge Ölauszüge, Tinkturen oder Glycerite angesetzt hast, so können diese hier nun ebenfalls ihren Einsatz finden.

Statt Mandelöl kannst du deine Ölauszüge verwenden. Bei den Tinkturen und Glyceriten kannst du ebenfalls ganz deine persönlichen Vorlieben einfließen lassen. Direkt auf dem Rezept sind einige mögliche Alternativen angeführt.

 

 

 

Verpackung

Perfekt und luftgeschützt verpackt ist diese Creme beispielsweise in unseren Airless-Spendern. Die Menge von unserem Rezept (100 g) passt beispielsweise in 2 Stück 50 ml Airless-Spender.

Wenn du sie lieber in Glastiegel füllen möchtest, hast du die Qual der Wahl. Schau gerne in unserem breiten Glastiegel-Sortiment vorbei. Wenn du die Anfänger-Creme in Tiegel gibst, solltest du sie aus hygienischen Gründen allerdings mit einem Spatel entnehmen.

Unser Rezept #003 findest du wie immer ganz unten auch als kostenlosen Download! Viel Spaß beim Nachrühren!

PS. Lass uns doch gerne wissen, ob dir die Anfänger-Creme gefällt oder welche Eigenkreation daraus entstanden ist. Liebe Grüße aus der KuG-Rührküche!

 

 

 



Verwandte Produkte