Mein Warenkorb

Cashewkernöl

Allround-Öl für die Naturkosmetik

Cashewkernöl

 

Cashewkernöl - Anacardium Occidentale Seed Oil

Fettsäurespektrum:

  • C16:0 Palmitinsäure: 5,5 - 14,0 %
  • C16:1 Palmitoleinsäure: < 2,5 %
  • C18:0 Stearinsäure: 3,8 - 12,5 %
  • C18:1 Ölsäure: 52,0 - 78,0 %
  • C18:2 Linolsäure: 6,4 - 23,0 %
  • C18:3 Linolensäure: < 5,0 %
  • C20:0 Arachinsäure: < 2,0 %

 

 

Wissenswertes zum Cashewkernöl:

Den Hauptakkord unter den Fettsäuren spielt, ähnlich wie zB beim Mandelöl, die einfach ungesättigte Ölsäure, - gleich gefolgt von der Linolsäure. Aber es finden sich auch beachtliche Anteile an Palmitin- und Stearinsäure darin. - Selbst ein kleiner Anteil an Alpha-Linolensäure ist in diesem Pflanzenöl vertreten.

Im Summe ergibt sich eine wunderbare Kombination aus Fettsäuren, - die das Cashewkernöl zum Einsatz in allerlei Naturkosmetik-Formulierungen prädestiniert. 

Ölsäurebetonte Pflanzenöle ziehen eher langsam, dafür sehr tief in die Haut ein und haben zudem die Fähigkeit, öllösliche Wirkstoffe (zB. ätherische Öle...) dabei mit hineinzunehmen. Aus diesem Grund eignet es sich mitunter insbesondere für den Einsatz als Massageöl, vor allem auch für Aroma- oder Ayurveda-Anwendungen.

Es kann für alle Hauttypen verwendet werden, - vor allem für trockene, sensible, gereizte, auch reife Haut. 

Insgesamt hinterlässt das Cashewkernöl ein weiches und gepflegtes, angenehm sattes Hautgefühl und vermindert den transepidermalen Wasserverlust (TEWL). - Das heißt, die hauteigene Feuchtigkeit kann besser gehalten werden.

Zusätzlich stärkt und stabilisiert Cashewkernöl die Hautbarriere und erhöht die Elastizität der Haut.

 

 

So kannst du es verwenden:

  • Wie oben bereits erwähnt, kannst du es in allen Arten von Emulsionen verwenden. Setze es einfach als Basisöl in Gesichts- oder Körpercremen, Bodybutter & Co ein.


  • Auch für Duschbars bzw. Duschgels kann es herangezogen werden. Wenn du ein Rezept mit Mandelöl oder Aprikosenkernöl hast, kannst du es zB auch durch Cashewkernöl ersetzen.


  • Wenn du gerne ein Gesichtsöl verwendest, probiere es einfach einmal mit Cashewkernöl. Nimm es wieder als Basisöl (zB. 50%) und ergänze die restliche Hälfte mit 2-3 verschiedenen Wirkstoffölen (zB. 25 % Hagebuttensamenöl und 25 % Nachtkerzenöl).

    Gib das Ölgemisch in ein schönes Glasfläschchen mit Pipette und verwende es sparsam zur abendlichen Gesichtspflege. Klopfe dabei wenige Tropfen ganz sanft in die Haut (Gesicht, Hals, Dekolletté) ein.

    Darunter kannst du ein duftendes Hydrolat (Weihrauch, Rose, Lavendel, Sandelholz ...) aufsprühen.

    Das Gesichtsöl kannst du mit ätherischen Ölen ergänzen (auf 30 ml reichen 6 Tropfen äth. Öl, zB. Rose, Weihrauch, Jasmin, Sandelholz, Rosengeranie ...).


  • Wie oben schon erwähnt, kann das Cashewkernöl auch als Massageöl verwendet werden. Hier kann es pur oder mit ätherischen Ölen gemischt, verwendet werden.

    DIY-Rezept: Massageöl gegen leichte Verspannungen
    50 g Cashewkernöl
    5 Tr. Cajeput
    3 Tr. Wacholderbeere
    2 Tr. Majoran
    5 Tr. Lavendel fein

 

  • Traditionell wird Cashewkernöl übrigens auch zur Pflege von trockenem, sprödem und lockigem Haar eingesetzt. Shampoo-Bars, Haarspitzenpflege, Haarpackungen ... hier kann man der DIY-Kreativität freien Lauf lassen.

 

 

Try it!

Wenn du zu den Selbstrührern gehörst, dann probiere doch einmal unsere "Handcreme" aus. Sie enthält mitunter viel Cashewkernöl und wurde speziell so konzipiert, dass sie dich bei Pigment- bzw. Altersflecken unterstützt.

Na, was sagst du zu diesem Pflanzenöl? Hast du es schon ausprobiert? Lass uns gerne dein Feedback dazu da! Wir freuen uns darüber.