Mein Warenkorb

Natürliche Zeckenabwehr

Zecken natürlich bekämpfen - inkl. vieler Rezepte zum Selbermachen

Natürliche Zeckenabwehr

Zeckenalarm

Alle Jahre wieder, so bald es draußen etwas wärmer wird (so ab ca. 7-8° C), geht es wieder mit den Zecken los. Die ungeliebten Plagegeister sind allseits gefürchtet, denn sie können sowohl FSME als auch Borreliose übertragen.

Allem voran sollte erwähnt werden, dass es wirklich wichtig ist, dass man sich selbst oder zB. die Kinder täglich nach Zecken anschaut. Ein frühzeitiges Entfernen ist vor allem in Bezug auf Borreliose wichtig, denn der Kranheitserreger sitzt hier im Darm der Zecke und es dauert 12-24 Stunden, bis er nach dem Stich von dort in den Blutkreislauf des Menschen kommt.

Bei FSME ist das leider nicht der Fall, - hier wird das Bakterium gleich nach dem Stich mit dem Speichel übertragen.

Und noch eins ist ganz wichtig:
Auch wenn diese Tipps immer wieder irgendwo herumgeistern, - festgesaugte Zecken nicht mit ätherischen Ölen oder sonstwas beträufeln! Man erreicht damit viel eher, dass die Zecke quasi panisch wird und nach so einem Angriff noch mehr, womöglich infizierter Speichel, in die Einstichstelle gelangt.

 

 

Unterstützung aus der Natur

Die Natur bietet uns im Bereich Zeckenabwehr einige Möglichkeiten an, mit denen man hier gezielt ansetzen kann. Es gibt eine relativ große Auswahl ätherischer Öle und auch ausgesuchte Pflanzenöle, die unterstützend eingesetzt werden können.

Natürlich muss man dazu sagen, dass es keine 100%-ige Garantie gibt, - jedoch ist die insektenabweisende Wirkung ausgesuchter Öle bekannt, teilweise sogar mit Studien belegt und wird auch vielfach eingesetzt. Nicht alles funktioniert aber bei jedem gleich gut und so muss man sich halt manchmal ein wenig durchprobieren und die richtige Mischung für sich finden.

 

Was Zecken nicht mögen ...

Zecken werden von unterschiedlichen Gerüchen angezogen, andere wiederum finden sie eher abstoßend, - und diese Tatsache wird hier genutzt.

Die in nativem Kokosöl enthaltene Laurinsäure, aber auch unterschiedliche Inhaltsstoffe (ß-Citronellol, 1,8 Cineol, Borneol...) von ätherischen Ölen sind den lästigen Krabbelviechern beispielsweise durch und durch zuwider. Sie mögen sie nicht und versuchen ihnen naturgemäß auszuweichen.

Tragen wir nun eine Mischung aus Kokosöl und ätherischen Ölen auf unsere Haut auf, empfinden das die Zecken quasi als "Geruchsbelästigung" :-). Sie mögen uns dann einfach nicht so gerne riechen und entscheiden sich im besten Fall für einen anderen Wirt.

 

 

Insektenabweisende ätherische Öle

Eine Vielzahl an ätherischen Ölen kann hier verwendet werden.

Einige Beispiele sind:

Citronella, Zitroneneukalyptus, Zitronenteebaum, Lemongrass, Lavendel, Lavandin, Majoran, Teebaum, Cajeput, Rosengeranie, Nelkenknospe, Quendel, Palmarosa, Basilikum, Atlaszeder, Patchouli, Vetiver, Zypresse (...).

Wir haben eine fertige Grundmischung mit insektenabweisenden, naturreinen ätherischen Bio-Ölen für dich in unserem Sortiment. Sie heißt " Sport und Freizeit", - ist aber einigen vielleicht noch unter dem Namen "Zeckenschreck" bekannt.

Diese Mischung kann in diversen Rezepturen eingesetzt werden. Man kann aber auch aus den oben genannten äth. Ölen eine eigene Mischung zusammenstellen.

 

Neemöl

Im Übrigen kann auch Neemölverwendet werden. Es handelt sich hier um ein fettes Pflanzenöl, welches aus den Samen des Niembaumes gepresst wird. Es hat einen relativ starken Eigengeruch, ist aber bekannt für seine insekten- und parasitenabwehrende Wirkung.

Es besteht aber die Möglichkeit, es beispielsweise mit Kokosöl zu mischen, - allerdings empfehlen wir das aufgrund seiner Intensität eher in geringer Dosierung (1-2 %).

Neemöl wird auch oftmals als natürliches Pflanzenschutzmittel, bei Läusebefall und sogar in der Anwendung bei Haustieren verwendet.

 

 

DIY-Rezept: Zecken-Stick to go

Nun haben wir aber ein paar unterschiedliche Rezepte für dich. Ganz einfach, echt praktisch und schnell hergestellt ist unser "Zecken-Stick to go".

Du brauchst hier lediglich 42 g Kokosöl und 8 g Bienenwachs miteinander in einem Laborglas (am besten im Wassebad) schmelzen. Kurz abkühlen lassen und anschließend ca. 10-15 Tr. der bereits oben erwähnten ÄÖ-Mischung " Sport und Freizeit" einrühren.

Für Kinder die ätherischen Öle reduzieren. Auf 50 g Masse reichen hier 5-6 Tropfen.

Fülle die Masse in unseren wunderschönen und vor allem nachhaltigen Graspapierstick (50 ml) und lasse ihn dann im Kühlschrank aushärten.

Direkt danach kann er angewendet werden. Trage ihn auf die Haut auf, - vor allem dort wo Zecken gerne reinbohren, also zB. in den Kniekehlen. Wichtig auch: Die Wirkung lässt nach, - also unbedingt mehrmals täglich auftragen.

Übrigens, die Graspapierkartons haben wir auch in klein. Wenn du lieber mehrere, kleine Sticks machen möchtest, fülle sie doch einfach mal in geringeren Mengen ab.

 

 

DIY-Rezept: "Spray den Zeck weg" - Kleiderspray

Eine weitere DIY-Möglichkeit ist die Herstellung eines Aromasprays mit insektenabweisenden ätherischen Ölen. Er wird als Kleiderspray verwendet und sollte ebenfalls mehrmals täglich zur Anwendung kommen.

Praktisch finden wir ihn mitunter deshalb, weil er zB auch ganz einfach auf die Schuhe aufgesprüht werden kann. -Eine Hürde die Zecken oftmals als erstes nehmen müssen. Herrschen bereits hier für Zecken unliebsame Gerüche, krabbeln sie im besten Fall erst gar nicht weiter.

Für dieses Spray benötigst du 15 g Bio-Weingeist, 85 g Hydrolat (zB. Lavendel, Ravintsara, Pfefferminze...) und 40-50 Tropfen der ÄÖ-Mischung " Sport und Freizeit".

Alles zusammen in ein 100 ml Braun- oder Blauglas geben und mit einem Zerstäuberaufsatz verschließen. Vor Gebrauch jeweils sehr gut schütteln und bei Bedarf auf Kleider, Schuhe ... sprühen.

Für Kinder die Menge an ätherischen Ölen wieder halbieren.

 

 

DIY-Rezept: Zeckenabwehr"Ratz Fatz"

Wenn es ganz schnell gehen soll, schnapp dir einfach 100 g Bio-Kokosöl und rühre 20 Tr. der ÄÖ-Mischung " Sport und Freizeit" ein. Du kannst das Kokosöl vorher auch kurz in die Sonne stellen, es wird ganz schnell schmelzen, - die ätherischen Öle lassen sich dann noch einfacher einrühren.

Fülle das ganze in Glas- oder Kunststoff-Tiegel ein und schon ist der "Ratz-Fatz-Zeckenabwehr-Balsam" fertig.

Sehr schön sind hier auch unsere Hummel-Dosen. Sie haben wunderschöne Motive drauf, - vor allem Kinder finden sie ganz toll.

 

 

Ich habe eine Zecke - was tun?

Wenn du trotzdem eine Zecke hast, entferne sie fachgerecht. Anschließend die Einstichstelle mit einem Tropfen Lavendel- oder Teebaumöl desinfizieren.

Erwachsene können hier auch einen Tropfen Thymian thymol verwenden. Dies noch 2-3 mal wiederholen. Dieser Vorgang nimmt zusätzlich den Juckreiz und hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Wichtig: Achte darauf, dass das Teebaumöl nicht länger als maximal ein Jahr geöffnet ist.

 

Die Einstichstelle sollte aufgrund einer eventuellen Borreliose-Infektion noch mehrere Wochen (5-6 Wochen) beobachtet werden. Während dieser Zeit kann die Stelle nach wie vor mehrmals täglich mit verdünnten ätherischen Ölen behandelt werden.

 

DIY-Rezept: Roll-on zur Nachbehandlung

Verwende dafür beispielsweise einen 10 ml Roll-on. Gib 6 Tr. Teebaumöl, 4 Tr. Lavendelöl und 10 ml Jojobaöl hinein und verschüttle es gut. Diese Mischung kannst du nun dreimal täglich während der Beobachtungszeit auftragen.

Wichtig:
Wenn du die für Lyme-Borreliose typische Wanderröte (eine sich ringförmig ausbreitende Entzündung der Haut) rund um die Einstichstelle entdecken solltest, suche unbedingt einen Arzt auf.

 

 

Rezeptkarte mit vielen DIY-Rezepten

In der nachstehenden Rezeptkarte haben wir diese und noch weitere erprobte Rezepte für dich zusammengefasst. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Durchlesen & natürlich eine zeckenfreie Zeit!