Mein Warenkorb

Dusch & Handwaschgel

Milde Reinigung mit SCI

Dusch & Handwaschgel

Rezept Nr. 064

Duschgel geht immer...

... und daher haben wir mit Rezept Nr. 64 ein Dusch & Handwaschgel für dich im Rührküchen-Repertoire.

Heute haben wir wieder einmal mit SCI (Sodium Cocoyl Isethionate), dem Pulvertensid das wir gerne für feste Waschstücke verwenden, experimentiert. Wir verwenden es heute allerdings für eine flüssige Formulierung.

 

Dusch und Handwaschgel

 

SCI - sulphatfreies Pulvertensid

 

Als waschaktive Substanz (WAS) verwenden wir das pflanzliche, anionische und sulphatfreie Pulvertensid SCI

Es wird aus den Fettsäuren von Kokosöl gewonnen und ist zudem vollständig biologisch abbaubar. Es ist mild, vegan und gut hautverträglich. Es hat eine ausgezeichnete Reinigungswirkung und selbst bei hartem Wasser eine hohe Schaumkraft. Wie oben schon erwähnt, wird es sehr gerne in Solid-Bars, also festen Waschstücken, verwendet. Genauso gut kann es aber für Duschgels eingesetzt werden. 

Von der Einsatzkonzentration haben wir es so ausgewählt, dass wir zwischen 10 und 15 % WAS in unserem Rezept haben. Das heißt für unser Dusch- und Handwaschgel ca. 15 g SCI auf 100 g Gesamtmasse. 

Von der Verarbeitung her machen wir es uns ganz einfach: Wir lösen es einfach in einem Teil des verwendeten Hydrolates. Dabei wärmen wir das Hydrolat ein wenig an und achten darauf, dass keine kleinen SCI-Klümpchen zurückbleiben. Dann Abkühlen lassen.

Beim Verarbeiten übrigens unbedingt einen Mund-Nasenschutz tragen, denn der Staub vom Tensid ist wirklich ganz, ganz fein und kriecht in die Nase, wo er so richtig ungut die Schleimhäute reizt. Also am besten eine Maske aufsetzen. 

Und sonst...

 

... haben wir uns noch duftendes Orangenblütenhydrolat ausgesucht. - Da kannst du aber natürlich ganz nach deinen eigenen Vorlieben variieren.

Als Rückfetter und besonderes Pflegeplus haben wir Squalan und und  Fluidlecithin supermit ins Rezept gepackt. Auch pflanzliches Bio-Glycerin ist mit dabei. Seine mildernde Wirkung, beim Einsatz von tensidischen Reinigungspräparaten jeder Art, ist belegt.

Xanthan ist unser Verdicker, dh. es sorgt für die entsprechende Konsistenz. Wir haben es mit 1 % in unserer Formulierung eingeplant. Sollte dir das Ganze aus irgendwelchen Gründen zu flüssig werden, kannst du es auch im Nachhinein noch prisenweise (lieber immer wenig einarbeiten) einarbeiten und so notfalls die Konsistenz regulieren (mit Stabmixer einarbeiten). 

Ärger mit dem Abfüllen?

Wenn man das Tensid einarbeitet, sollte man das immer ganz sanft tun, damit es nicht zu viel schäumt.  - Denn dann wird die Masse aufgrund des Schaumes plötzlich größer und das Abfüllen in die meist eher engen Öffnungen etwas schwieriger.

So ganz vermeiden läßt es sich aber trotzdem irgendwie nicht, denn es ist schon wichtig, dass sich die Tensidphase gut mit den restlichen Zutaten verbindet. Zwar fällt der Schaum in den nachfolgenden Tagen wieder etwas zusammen, aber wie erwähnt, - das Abfüllen ist oft nicht ganz einfach.

Eine ganz einfache Lösung (sozusagen unser Plan B), wie du das Duschgel notfalls trotzdem in die Flasche bringst: Nimm einen kleinen TK-Beutel (1 Liter Sackerl), fülle die ganze Masse hinein und schneide an der linken oder rechten Spitze ein ganz kleines Eck ab. Nun kannst du alles ganz einfach in deine Flasche hineindrücken. Klingt einfach? Ist es auch! ;-)

 

 

Apropos Abfüllen ...

... je nach hergestellter Menge, eignet sich beispielsweise unsere Leerflasche Klara sehr gut! Die transparente Recycling-PET-Flascheführen wir in den Größen 100 und 250 ml. Zudem haben wir viele verschiedene Aufsätze für unsere Klara.

Pink, grün, blauZerstäuber oder  Lotionpumpe, hier werden alle optischen Wünsche erfüllt.

 

 

Oder kennst du Boris? Diese PET-Seifenspender-Flasche gibts bei uns ganzjährig zu einem wirklichen Spitzenpreis und zwar in Kombi mit der dazu passenden Lotionpumpe. Schau unbedingt mal rein!

 

Praktische Flasche für größere Mengen mit Lotionpumpe oder Zerstäuberaufsatz

 

Hier geht es zum Rezept...

So, hier findest du nun unser genaues Rezept. Wie immer kannst du es dir gerne kostenlos downloaden. Viel Spaß unter der Dusche.

 

Rezept Dusch und Handwaschgel

 



Verwandte Produkte