Mein Warenkorb

Flip-Flop-Creme

für streichelzarte, sommertaugliche Füße

Flip-Flop-Creme

Rezept Nr. 059

Zeig her deine Füße

Unser Rezept Nr. 59 ist die seit Jahren bekannte "Flip-Flop-Creme". Auch sie ist ein Rezept-Klassiker, der schon ganz lange auf unserer alten Homepage war und nun im neuen Kleid wieder auf die aktuelle Rezepte-Seite kommt.

Es gibt so einige DIY-Rührerinnen, die auf diese DIY-Fußcreme schwören und sie schon jahrelang immer wieder mit demselben Ergebnis rühren: Samtweiche Füße ohne Hornhaut!

 

Wasser-in-Öl-Emulsion 

Unsere Flip-Flop-Creme unterscheidet sich von unseren anderen Cremen dahingehend, als dass es sich diesmal um eine Wasser-in-Öl-Emulsion (ansonsten Öl-in-Wasser-Emulsionen) handelt. Wir arbeiten hier mit einem ganz anderen Emulgator, nämlich Lanolin und auch das Hautgefühl ist bereits beim Auftragen und auch im Nachhinein viel reichhaltiger. Die Fettphase ist bei diesen Emulsionen deutlich höher und nicht selten werden Wasser-in-Öl-Emulsionen als Heilcremen (Ringelblumen-, Schafgarbencreme ...) herangezogen.

Als Heilcreme kann man die Flip-Flop-Creme gewissermaßen ja auch bezeichen, denn sie soll Schwielen bzw. Verhornungsstörungen an unseren Füßen reduzieren bzw. vorbeugen. Gleichzeitig pflegt diese Formulierung die Haut ausgesprochen gut und sie wird weich und samtig.

Lanolin

Wir führen in unserem Sortiment ein Cosmos zertifiziertes Bio-Lanolin, welches zu 100% pestizidfrei und aus ökologischer, nachhaltiger Landwirtschaft kommt.

Lanolin dient in der DIY-Naturkosmetik nicht nur als Emulgator, sondern auch als vielseitig einsetzbarer Wirkstoff. Es ist dem menschlichen Hauttalg sehr ähnlich und hat eine regulierende Wirkung auf den transepidermalen Wasserverlust. Die Feuchtigkeit kann also länger und besser in d er Haut gehalten werden. Es macht die Haut besonders weich, ist stark hautschützend, hautregenerierend, wasserabweisend, rückfettend und perfekt für rissige, strapazierte Haut. 

 

Harnstoff

Wichtig ist auch der hitzeempflindliche Wirkstoff Harnstoff, auch Urea genannt. Harnstoff ist stark verhornungsregulierend, feuchtigkeitsbindend und juckreizstillend. Es heilt wunde, rissige, schuppige Haut und hilft bei der Regeneration von verhornten Hautzuständen. Es hat auch den Vorteil, dass es das Einziehvermögen von Emulsionen deutlich erhöht. 

Es ist wasserlöslich, darf aber nicht erhitzt werden und muss daher vorab in einem kleinen Teil der Wasserphase aufgelöst werden. Später dann mit den anderen Wirkstoffen in die fertige, handwarme Creme geben und gut einarbeiten.

 

 

 

Fettphase

In diesem Rezept kannst du nun endlich auch deine wertvollen Kräuter-Öl-Mazerate verwenden. Ziehe deine Lieblingskräuter in einem hochwertigen Bio-Olivenöl aus und verwende es für die Flip-Flop-Creme. Wenn es um das Thema Haut geht, eignen sich beispielsweise Ringelblume, Lavendel, Johanniskraut, Gänseblümchen, Rose, Vogelmiere, Spitzwegerich (...) recht gut.

Wenn du keinen Öl-Auszug herstellen möchtest, wäre Avocadoöl eine sehr gute Alternative zum Einsatz in DIY-Fußcremen.

 

 

Anwendung & Rezept

Die Creme wird am besten abends verwendet, da sie etwas Zeit benötigt, um in die Haut einzuziehen. Du kannst sie auch ab und an richtig dick eincremen, dann Baumwollsocken darüber anziehen und über Nacht gut einziehen lassen. Du wirst sehen, deine Füße sehen nach ein paar Anwendungen schon deutlich gepflegter aus und auch das verhornungsreguliernde Urea tut rasch seine Wirkung und unterstützt ganz hervorragend bei dicker Hornhaut.

Unser Rezept #59 findest du unten als kostenlosen Download! Viel Spaß beim Nachrühren!

Liebe Grüße aus der KuG-Rührküche!

 

 

 

 



Verwandte Produkte