Mein Warenkorb

Body Duschbar

mit viel Kakaobutter & Aprikosenkernöl

Body Duschbar

Feste Waschstücke - ergiebig & plastikfrei

Schon seit längerer Zeit sind Shampoo- & Duschbars, man nennt sie auch Solid Bars, richtig hip und trendy. Man findet sie in vielen unterschiedlichen Variationen in unseren Badezimmern und auch in der DIY-Rührgemeinschaft erfreuen sie sich höchster Beliebtheit.

So ein Bar ist im Prinzip ja nichts anderes als ein festes Duschgel oder Shampoo, - allerdings konzentrierter (dafür braucht man weniger) und - wenn man die Waschstücke selbst macht, von den Inhaltsstoffen her an die eigenen Hautbedürfnisse angepasst.

Außerdem ist auch eine gewisse Nachhaltigkeit dabei, denn Shampoo- und Duschbars brauchen nicht in Plastik verpackt zu werden. Genau genommen, muss man sie in der DIY-Küche überhaupt nicht verpacken. - Und die gekauften sind eigentlich immer mit Karton umhüllt.

 

 

 

Pulvertenside

Der Grund- und Hauptinhaltsstoff in Solid Bars sind Pulvertenside. Sie werden hier konzentriert eingesetzt, - da sich so ein fester Duschbar aber sehr langsam verbraucht (er wird einfach etwas aufgeschäumt und mit diesem Schaum wäscht man sich dann), relativiert sich die hohe Einsatzkonzentration des Tensids wieder.

Bei den Pulvertensiden gibt es einige verschiedene, - zu den mildesten, hautfreundlichsten, sulfatfreien und biologisch abbaubaren gehört aber das aus Kokosöl hergestellte  SCI (sodium Cocoyl Isethionate). Ein weiterer Vorteil ist, dass es selbst bei hartem Wasser noch guten Schaum macht.

 

 

 

Buttern, Öle & Wirkstoffe

Für eine entsprechende Rückfettung und auch Pflege der Haut sorgen dann die Buttern & Öle. Hier haben wir in diesem Rezept 12%  Kakaobutter drinnen. Neben der Pflegewirkung sorgt sie natürlich auch dafür, dass der Bar schön hart wird. Sie braucht allerdings noch 2-3 Tage zum Nachhärten.

Aprikosenkernöl ist ein gut verträgliches Basisöl für alle Hauttypen. Es eignet sich nicht nur ganz hervorragend für alle Arten von Emulsionen (Gesichtscreme, Bodylotion, Schüttelfluid ...), sondern kann auch in Duschbars seinen Einsatz finden. 

Lanolin macht die Haut weich, schützt sie vor Austrocknung und hat außergewöhnlich pflegende Eigenschaften. Wenn du es lieber nicht mitverarbeiten möchtest, weil du zB einen veganen Bar herstellen möchtest, kannst du es dafür mit Aprikosenkernöl ersetzen.

Das  Milchpulver (alternativ vegan:  Kokosnuss-Milchpulver) gibt dem Bar eine Extraportion PflegeGlycerin ist ein Rückfetter, Hydratisierer und es mindert die naturgemäße irritative Wirkung von Tensiden aller Art.

Mit Zugabe der  Milchsäure nähern wir uns dem pH-Wert unserer Haut an und die verwendeten  ätherischen Öle haben neben dem herrlichen Duft auch hautpflegende Eigenschaften.

 

 

 

Wie unser Body Duschbar genau hergestellt wird und was du genau dazu brauchst siehst du unten auf der Rezeptekarte

Perfekt zum Abfüllen geeignet sind übrigens unseren vielen wunderschönen  Silikonformen. Hier wird der fertige Teig (siehe das Bild etwas weiter oben) einfach hineingedrückt.

Wenn sie trocken sind, eignen sie sich auch sehr gut zum Verschenken. Vielleicht für Weihnachten oder den nächsten Geburtstag einer lieben Freundin? Wir haben tolle  Standbodenbeutel aus Kraftpapier in drei verschiedenen Größen. Sie haben sogar ein Sichtfenster, - ideal also für kleine Geschenke. Mit einem netten Etikett versehen, ... ein perfektes Mitbringsel.

 

 

So hier geht es nun aber zum Rezept. Wie immer kannst du es dir mit KLICK auf die recht Maustaste kostenlos herunterladen. 

Liebe Grüße aus der Rührküche!

 



Verwandte Produkte