Mein Warenkorb

Engelwurz-Thymian-Salbe

Starker Helfer bei Husten, Schnupfen & Co

Engelwurz-Thymian-Salbe

 

Gewappnet gegen Erkältungen

Die Engelwurz-Thymian-Salbe ist ein Erkältungsbalsam, der für Groß und Klein verwendet werden kann.

Neben einem Ölauszug aus Engelwurz und Thymian werden je nach Alter und Konstitution auch ätherische Öle in den Balsam mit eingearbeitet. Hier können schleimlösende, immunmodulierende, beruhigende, durchblutungsfördernde Öle verwendet werden.

Dabei bitte beachten, dass in diesem Rezept eine Dosierung von etwa 1% ausreichend ist. Das entspricht 10 Tropfen auf eine Menge von 50ml Öl bzw 50g fertigem Balsam.

Für Kinder soll die Menge halbiert werden. Für Kleinkinder ist der Balsam ohne das Ergänzen von ätherischen Ölen ausreichend.

 

Anwendung des Balsams

Bei den ersten Erkältungsanzeichen, während der Akutphase, - aber auch in der Rekonvaleszenz kann er verwendet und ganz nach Belieben auf Brust, Rücken oder die Fußsohlen aufgetragen werden.

Gerade bei Kindern sind die Fußsohlen besonders gut geeignet. Die Inhaltsstoffe werden hier sehr gut aufgenommen und der Duft des Balsams, der gerade kleineren Kindern schnell einmal zu intensiv wird, ist hier an den Füßen weit weg von der Nase.

Ein wärmendes Fußbad im Vorhinein bietet sich ebenfalls sehr gut an. Einerseits werden dadurch die Schleimhäute gut durchblutet und andererseits werden auf der aufgeweichten, warmen Haut, die Inhaltsstoffe der ätherischen Öle hervorragend resorbiert.

 

 

Echte Engelwurz oder Wald-Engelwurz

Auch wenn man der "Echten Engelwurz" (Angelica archangelica) eine größere Wirkung nachsagt, so kann man doch auch die Wurzel unserer heimischen Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris) bestens für diesen Balsam verwenden.

Ein großer Kräutergelehrter sagte einmal, wir sollen uns an dem orientieren und jene Kräuter verwenden, die vor unserer Tür oder in unseren heimischen Gefilden wachsen. Sie sind an uns angepasst (oder wir an sie?), sie sind verfügbar und sie können uns eine große Unterstützung sein.

 

 

Auch beim Thymian verwenden wir in unserem Rezept den wildwachsenden Artgenossen, - den Quendel (Thymus serpyllum).

Er wurde schon von Hildegard von Bingen hochgeschätzt und wächst bei uns auf kargen Wiesen und Hängen in ganzen Teppichen. Sein aromatischer Duft ist einzigartig und sein Geschmack kann auch kulinarisch viele Gerichte aufwerten.

Wer ihn nicht findet oder verfügbar hat, kann natürrlich auch zum Echten Thymian (Thymus officinalis) greifen, den viele im Garten stehen haben.

 

 

Bio-Olivenöl als Basis

Wie die Salbe genau hergestellt wird, ist auf der untenstehenden Rezeptkarte im Detail beschrieben. Plane jedoch ein paar Stunden Zeit vorab dafür ein. - Im Vorfeld muss nämlich ein Warmauszug aus den beiden Kräutern (Engelwurz & Thymian) hergestellt werden. Hierzu benötigen wir ein gutes, oxidationsstabiles fettes Pflanzenöl.

In unserem Rezept verwenden wir Bio-Olivenöl. Es hat einen sehr, sehr hohen Anteil an der einfach ungesättigten Ölsäure. Ihr Schmelzpunkt liet bei ca. 13 ° C, - bestimmt ist dir schon einmal aufgefallen, dass Olivenöl im Kühlschrank teilweise fest wird.

Pflanzenöle mit einem hohen Ölsäureanteil lassen sich gut verteilen und die Haut fühlt sich durch ihren Auftrag weich und gepflegt an. Dazu kommt, dass sie andere Wirkstoffe (wie zB. Inhaltsstoffe von Kräutern) besonders tief mit in die Haut hineinnehmen.

Olivenöl ist zudem DAS Auszugsöl, - soll heißen es wird bevorzugt für das Ansetzen von Mazeraten verwendet, welche in weiterer Folge oftmals zu Salben weiterverarbeiten werden.

Mögliche Alternativen sind Sesam-, Mandel- oder Jojobaöl.

 

 

Ätherische Öle

Wenn du die Salbe schließlich nach Rezept fertig gestellt hast, kannst du sie in ihrer Wirkung durch den Einsatz von ätherischen Ölen noch intensivieren.

Auf der Rezeptkarte findest du eine Mischung aus Lavendel fein, Thymian ct. Linalool, Myrte communis, Wacholderbeere, Kamille römisch und Benzoe Siam.

Welche weiteren Essenzen sich hier, speziell in Bezug auf Erkältungskrankheiten, mitunter noch eignen, kannst du in unserem Beitrag "ÄTHERISCHE ÖLE FÜR DIE ERKÄLTUNGSZEIT" nachlesen.

 

 

Wo kommt die Salbe rein ...

Die fertige Salbe wird vorzugsweise in Glastiegel eingefüllt. Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Je nachdem wo und wie du die Salbe lagerst, bieten sich Weiß-, Braun- oder Blauglas-Tiegel an. 

Stöbere gerne in unserem Sortiment, wir haben hier zusätzlich viele unterschiedliche Größen und auch Deckel.

 

 

Rezept

Hier geht es nun zum Rezept! Viel Spaß beim Rühren!

Zum kostenlosen Download einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und abspeichern.





Verwandte Produkte