Mein Warenkorb

Luxuriöses Gesichtsöl

Wertvolle Hautpflege aus 3 Zutaten

Luxuriöses Gesichtsöl

Rezept 049

 

DIY-Gesichtsöl - edle Tropfen für die Haut

Zum Valentinstag haben wir heuer ein wunderbar hautpflegendes, luxuriöses DIY-Gesichtsöl für dich.

 

Der Vorteil?
Es kommt mit nur 3 Zutaten aus, ist in zwei Minuten hergestellt und versorgt deine Haut im Nu mit außerordentlich wertvollen, hautregenerierenden & zellerneuernden Inhaltsstoffen

 

 

 

 

Hagebutte trifft Nachtkerze

Bei der Auswahl der Wirkstofföle, haben wir uns zum einen einmal für Hagebuttenkernöl entschieden.

 

Hier haben wir eine echte Kostbarkeit unten den fetten Pflanzenölen, denn das Öl wird aus Wildrosen (daher wird es auch Wildrosenöl genannt), genauer gesagt aus den kleinen Kernen (Samen) der Hagebutte, gewonnen. 

 

Man kann sich schon vorstellen, wie aufwändig der ganze Produktionsprozess ist und wie viele Hagebuttensamen es braucht, um beispielsweise einen Liter dieser Kostbarkeit zu gewinnen.

Im Fettsäurespektrum des Wildrosenöls finden wir die besonders wertvolle,  seltene und essentielle Alpha-Linolensäure, - und das auch noch gleich mit einem Anteil von mehr als 30 %.

 

Sie hat nicht nur entzündungshemmende und juckreizstillende Eigenschaften, sondern sorgt auch dafür, dass sich die Haut gut regenerieren kann und der Hautstoffwechsel angeregt wird. Sie fördert zudem die Zellerneuerung und macht die Haut überaus weich und geschmeidig.

 

Alpha-Linolensäure hat eine sehr aktivierende Wirkung auf hauteigene Prozesse. - Bei extrem empfindlicher, sensibler Haut empfiehlt es sich, das Wildrosenöl nicht zu hoch zu dosieren (bis 20%). In diesem Fall ergänzt man optimalerweise mit Ölsäure dominaten Basisölen, wie zB. Mandel- oder Arganöl.  

Wildrosenöl zieht insgesamt gut in die Haut ein und hinterlässt kein fettiges Gefühl im Gesicht. Es eignet sich gut als Anti-Aging-Pflege sowie bei trockener und irritierter Haut.

Gerne verwendet wird es zB auch im Narbenbalsam, da es als bewährtes Mittel zur Narbenbehandlung gilt.

 

 

 

 

Eine schöne Kombination ergibt das Hagebuttenkernöl gemeinsam mit Nachtkerzenöl.

 

Auch das Nachtkerzenöl ist eine Besonderheit! Es enthält etwa 75 % der zweifach ungesättigten Linolsäure. Pflanzenöle mit einem hohen Anteil dieser Fettsäure sorgen für eine gesunde Hautbarriere, für glatte Haut und vermindern zudem den transepidermalen Wasserverlust, - dh. die hauteigene Feuchtigkeit kann besser gespeichert werden. 

Eine Besonderheit ist aber auch die im Nachtkerzenöl bis zu etwa 9 % enthaltene und dreifach ungesättigte  Gamma-Linolensäure. Sie kommt selten in größerer Konzentration vor und wirkt ebenfalls ausgesprochen regenerierend, entzündungshemmend und hautberuhigend.

 

Nachtkerzenöl ist prädestiniert für trockene, raue, schuppige Haut. Auch bei Neurodermitis und Psoriasis wird es (innerilch und äußerlich) erfolgreich eingesetzt. 

Sowohl das Hagebuttenkern- als auch das Nachtkerzenöl sind aufgrund ihrer vielen ungesättigten Fettsäuren oxidativ nicht besonders stabil. Das Gesichtsöl sollte also nur in kleinen Mengen hergestellt und dann innerhalb von etwa 6-8 Wochen aufgebraucht werden.

Es besteht auch die Möglichkeit ein oxidativ stabiles Basisöl hinzuzufügen. Man kann zB die Hälfte der Mischung durch ein gutes Argan- oder Mandelöl ersetzen.

 

 

 

 

Das ganze wird dann noch durch ein hochwertiges naturreines ätherisches Öl abgerundet. In unserem Rezept verwenden wir die Mischung

  • ANTI STRESS - ROSE, Duftmischung, Farfalla 5ml
  •  

    Eine wunderbare Duftkomposition aus Rose, Rosengeranie, Rosenholz und einigen anderen ätherischen Ölen.

     

     

    Anwendung:

    Das Gesichtsöl verwendet man aufgrund der vielen ungesättigten Fettsäuren am besten als Abendpflege.

     

    Einerseits kann man 1-2 Tropfen unter die normale Hautpflege auftragen, andererseits kann sie aber auch als alleinige Gesichtspflege verwendet werden. Am besten sprüht man darunter etwas Hydrolat auf und massiert das Gesichtsöl dann sanft auf die noch feuchte Haut ein.

     

    Besonders gut eignen sich hier Rosen-, Lavendel-, Orangenblüten-, Bergamottminze-, oder Weihrauchhydrolat. Bei großporiger Haut empfiehlt sich Hamamelishydrolat.

     

    So eine Spezialpflege mit hochwertigen Wirkstoffölen kann aber auch "kurmäßig" angewendet werden. Einfach mal 3-4 Wochen verwenden, die Haut damit nähren und pflegen und dann wieder die "normale" Hautpflege benutzen.

     

    Am besten einfach drauf achten, was deine Haut mag und besonders gut verträgt.

     

     

     

     

    Tipp zum Abfüllen

    Du hast nun Lust, dieses feine "luxuriöse Gesichtsöl" selbst mal auszuprobieren? Da haben wir noch einen Tipp für dich: 

    Du kannst dir ein bereits etikettiertes 20 ml Braunglas inkl. Gelpumpe gleich in unserem Shop mitbestellen - das macht auch optisch was her! :-) 

    Schau mal ganz oben im Foto, da siehst du das Fläschchen. Hier hinein kannst du dein DIY-Gesichtsöl abfüllen & gleich anschließend in dein Badezimmer stellen. Oder doch lieber verschenken....?

     

     

    Rezeptkarte

    So, wie immer haben wir das ganze auch als Rezeptkarte aufbereitet. Mit Klick auf die rechte Maustaste kannst du dir das Rezept ganz geschwind auch kostenlos herunterladen.

     

     

     



    Verwandte Produkte