Mein Warenkorb

Shampoo-Bar KAHAI

Mit Seide & Kahaiöl

Shampoo-Bar KAHAI

Rezept 062

Haar-Reinigung mit Shampoo-Bars

Heute gibt es mal wieder ein Shampoo-Bar-Rezept für dich. Das Rezept ist zwar relativ einfach gehalten, mit dem enthaltenen Kahaiöl ist es aber dennoch etwas ganz Besonderes. - Auch das verwendete Seidenpulver gibt unserem Shampoo-Bar einen Hauch von luxuriöser Haarpflege.

 

Was enthält unser festes Kopfwasch-Produkt denn nun so?

SCI - der Inhaltsstoff mit der Waschkraft

Die Basis bildet das Pulvertensid SCI (sodium Cocoyl Isethionate). Es gehört zu den sehr milden, hautverträglichen Reinigungsmitteln und ist zudem sulfatfrei. Gewonnen wird es aus den Fettsäuren von Kokosöl und es ist vollständig biologisch abbaubar.

Kahaiöl

Das Kahaiöl, man kennt es auch unter dem Namen Cacayöl, ist mit seinen großen Mengen an Vitamin A und E nicht nur in der Hautpflege eine Besonderheit.

Auch in der Haarpflege sorgt es für Glanz und ein gesundes Aussehen. Spliss kann reduziert und Schuppenbildung vorgebeugt werden.

Pur wendet es man sparsam und tropfenweise an, indem man es in die Spitzen einarbeitet. Kurweise kann es auch großflächig im Haar verteilt werden. 1-2 Stunden einziehen lassen und dann die Haare waschen.

Behenylalkohol

Behenylalkohol ist ein sogenannter Fettalkohol und hat in der DIY-Naturkosmetik einen fixen Platz. Er fungiert als Co-Emulgator, Konsistenzgeber, Verdicker, Stabilisator und Rückfetter und zwar auf der Basis von Rapsöl. Er ist somit eine palmölfreie Alternative zu Cetylalkohol.

Man verwendet ihn zB für die Herstellung von Emulsionen, in wasserfreien Formulierungen (Deo, Körperbutter ...), aber eben auch hier in unserem Shampoo-Bar. Er sorgt für eine gute Härte und somit auch dafür, dass er sich nicht so schnell verwäscht. Für unser Rezept ebenfalls wichtig: Behenylalkohol hat konditionierende Eigenschaften auf das Haar.

Wirkstoffe

Bei den Wirkstoffen haben wir uns für Glycerin und Natriumlaktat entschieden. Sie wirken hydratisierend, sorgen also für genügend Feuchtigkeit im Haar.

Milchsäure gehört ebenfalls zu den Feuchtigkeitsspendern und rückt zudem den pH-Wert in den sauren Bereich, - angepasst an unsere Haare und Kopfhaut.

Ein besonderes Pflege-Highlight ist auf jeden Fall das enthaltene Seidenpulver. Es besteht aus reinen Seidenfasern und verbessert die Elastizität der Haare. Es wirkt als Antistatikum, die statische Aufladung wird also reduziert. Weiters macht es das Haar leichter kämmbar, angenehm geschmeidig und weich. Es sorgt für Glanz und Volumen und wirkt konditionierend auf das Haar.

 

Silikonformen

Wie der "Shampoo-Bar KAHAI" hergestellt werden, siehst du auf der Rezeptekarte. Wenn du die Masse fertig hast, kannst du sie in beliebige Formen hineinpressen. Hier haben wir wunderschönen Silikonformen in unserem Sortiment.

Wie wäre es zB mit einer Spiralform oder der Form Mini Goccia?

Auch an die Jahreszeit angepasste Formen findest du beim uns im Shop, - jetzt für die kommende Weihnachtszeit ganz toll: Silikonform ELCH UND SCHNEEMANN. Oder wie wäre es mit der Silikonform WEIHNACHTSBÄUME?

Unten am Bild findest du einige Beispiele für unsere Silikonformen. Klicke direkt drauf, dann kannst du im Shop noch weiter wunderschöne Formen bestaunen.

 

 

Gutes Gelingen...

Dann also gutes Gelingen beim Ausprobieren des Shampoo-Bars KAHAI! Bis bald & viele weihnachtliche Grüße aus der KuG-Rührküche.

 

 

 



Verwandte Produkte