Mein Warenkorb

Aprikosenkernöl

Allround-Öl für die Naturkosmetik

Aprikosenkernöl

Aprikosenkernöl - Prunus Armeniaca Kernel Oil

Fettsäurespektrum:

  • C16:0 Palmitinsäure / palmitic acid: 3,0-10,0%
  • C16:1 Palmitoleinsäure / palmitoleic acid: < 2%
  • C18:0 Stearinsäure / stearic acid: 0,5-4,0%
  • C18:1 Ölsäure / oleic acid: 55,0-75,0%
  • C18:2 Linolsäure / linoleic acid: 19,0-35,0%
  • C18:3 Linolensäure / linolenic acid: < 1%

 

 

Wissenswertes zum Aprikosenkernöl:

Das Aprikosenkernöl wird aus den Kernen der Aprikosen gepresst und hat einen ganz feinen Duft nach Marzipan.

Es hat, ähnlich wie das Mandel- oder Cashewöl, einen sehr hohen Anteil an der einfach ungesättigten Ölsäure. Ölsäurebetonte Pflanzenöle ziehen tief in die Haut ein und haben die Fähigkeit, öllösliche Wirkstoffe (zB. ätherische Öle...) dabei mit hineinzunehmen.

Aus diesem Grund eignet es sich mitunter auch für den Einsatz als Massageöl, vor allem für Aroma-Anwendungen.

Weiters enthält das Aprikosenkernöl einen großen Anteil an der zweifach ungesättigten Linolsäure. Diese wertvolle Fettsäure unterstützt und stärkt die natürliche Barriere-funktion und hilft dabei, die hauteigene Feuchtigkeit besser halten zu können.

Linolsäurebetonte Pflanzenöle wirken haptisch leicht auf der Haut und helfen dabei, rauhe Hautzustände zu verbessern.

 

In Summe kann man sagen, es handelt sich um ein überaus verträgliches Basisöl, welches von allen Hauttypen vertragen wird. Selbst die empfindliche und viel dünnere Haut von Babys kann damit guten Gewissens gepflegt werden.

Ganz besonders gut ist das  Aprikosenkernöl für empfindliche, sensible, trockene Haut geeignet. Insgesamt zieht es tief in die Haut ein und sorgt für ein weiches, gepflegtes und leichtes Hautgefühl. 

Es ist feuchtigkeitsbewahrendaktivierend auf den Stoffwechsel der Haut und unterstützt ein gesundes, strahlendes Hautbild!

 

 

So kannst du es verwenden - viele DIY-Ideen für dich:

  • Wie oben bereits erwähnt, kannst du es in allen Arten von Emulsionen verwenden. Setze es einfach als Basisöl in Gesichts- oder Körpercremen, Bodybutter & Co ein.


  • Auch im Duschgel oder in Solid-Bars kann es eingesetzt werden. Schau dir doch zB einmal unseren Body-Duschbar an. In dieser Rezeptur ist fast 10% wertvolles Aprikosenkernöl enthalten.

 

  • Wie die meisten Basisöle eignet sich auch das Aprikosenkernöl hervorragend für die Herstellung eines Gesichtsöls. Kombiniere es mit Wirkstoffölen und ätherischen Ölen und schon hältst du ein ganz hochwertiges DIY-Produkt in deinen Händen, das noch dazu ratz fatz hergestellt ist. Übrigens auch ein tolles Mitbringsel. 


    DIY-Rezept: Gesichtsöl
    30 g Aprikosenkernöl

    10 g Hanföl

    10 g Wildrosenöl

    Gib das Ölgemisch in ein schönes Glasfläschchen mit Pipette und verwende es sparsam zur abendlichen Gesichtspflege. Klopfe dabei wenige Tropfen ganz sanft in die Haut (Gesicht, Hals, Dekolletté) ein.

    Darunter kannst du ein duftendes Hydrolat (Weihrauch, Rose, Lavendel, Sandelholz ...) aufsprühen.

    Das Gesichtsöl kannst du mit ätherischen Ölen ergänzen (auf 50 ml reichen 10 Tropfen äth. Öl, zB. Rose, Weihrauch, Jasmin, Sandelholz, Rosengeranie, Karottensamen, Lavendel fein ...).



  • Wie oben schon erwähnt, kann das Aprikosenkernöl auch als Massage- oder Körperöl verwendet werden. Hier kann es pur oder mit ätherischen Ölen gemischt, verwendet werden.

    DIY-Rezept: Muskelkateröl
    50 g Aprikosenkernöl (kann auch zB.zur Hälfte mit Johanniskrautöl gemischt werden)
    5 Tr. ÄÖ Pfeffer schwarz
    5 Tr. ÄÖ Lorbeer
    3 Tr. ÄÖ Majoran
    5 Tr. ÄÖ Lavendel fein

    Auf die betroffenen Körperregionen auftragen. Am besten nach einer heißen Dusche auf die noch warme, feuchte, gut durchblutete Haut auftragen.



  • Ganz besonders toll ist ein Sinne verwöhnendes, die Seele ausgleichendes & stimmungsaufhellendes Körperöl, welches man am besten direkt nach der Dusche auf die noch feuchte Haut aufträgt.

    DIY-Rezept: Körperöl "Sinnesfreude"
    50 g  Aprikosenkernöl

    5 Tr. ÄÖ Orange süß
    2 Tr. ÄÖ Ylang-Ylang complet
    1 Tr. ÄÖ Rosengeranie Bourbon
    2 Tr. ÄÖ Sandelholz Südsee

    Zu süß? Dann verwende statt Sandelholz 2 Tr. Atlaszeder. :-) 



  • Das Aprikosenkernöl eignet sich auch wunderbar in der Baby- und Kinderpflege. Hier gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten. 

    Hier einige Inspirationen:

    DIY-Rezept: Feuchttuch- & Popospray
    50 g  Aprikosenkernöl
    50 g destilliertes Wasser (oder Rosen-, Kamillen- oder Lavendelhydrolat)

    Das ganze wird in ein Glasfläschchen  mit Zerstäuberaufsatz gefüllt. Vor Gebrauch immer sehr gut schütteln und dann auf Tücher oder direkt auf den Popo aufsprühen und abwischen. Funktioniert hervorragend!

    Dasselbe Spray kann auch für unterwegs zum Reinigen von Händen, Gesicht (...) verwendet werden.



    DIY-Rezept:
    Bäuchlein-Öl
    50 g  Aprikosenkernöl
    1 Tr. ÄÖ Fenchel süß
    2 Tr. ÄÖ Mandarine rot
    2 Tr. ÄÖ Lavendel fein

    In ein Glasfläschchen mit Pipette oder Gelpumpe füllen. Bei Bedarf sanft  ein-massieren, eventuell ein Wärmekissen oder Heilwolle verwenden.

    Die oben genannte Dosierung kann - bei Bedarf - bereits bei Babys verwendet werden.



    DIY-Rezept: "Sanft & Beruhigt Ölmischung"

    50 g  Aprikosenkernöl

    3 Tr. ÄÖ Mandarine rot
    3 Tr. ÄÖ Lavendel fein
    1 Tr. ÄÖ Benzoe Siam

    In ein Glasfläschchen mit Pipette oder Gelpumpe füllen.

    Vor dem Bettgehen oder dann, wenn die Kleinen aufgebracht und unruhig sind oder schlicht Nähe brauchen, mit der "Sanft & Beruhigt-Ölmischung" sanft die Fußsohlen oder das Bäuchlein im Uhrzeigersinn einreiben. Ein wunderschönes Ritual!



  • Aprikosenkernöl eignet sich im Übrigen auch sehr gut zum Abschminken. Man braucht für so ein Abschminköl sehr wenige Zutaten, es ist schnell hergestellt und sanft zur Haut, da es keinerlei Tenside beinhaltet.

    DIY-Rezept: Abschminköl "Cleany"
    40 g  Aprikosenkernöl
    10 g Rizinusöl
    optional: 5 Tr. ÄÖ Lavendel fein 

    In ein Glasfläschchen mit Pipette oder Gelpumpe füllen.

    Das Öl sanft auf die trockene Haut auftragen und mit einem feuchten, warmen Waschlappen abnehmen.


  • Last but not least ist das Aprikosenkernöl auch ein kulinarisches Highlight. Gerne wird es bei Süßspeisen, Dressings, Dips und Backwaren verwendet. Du kannst aber auch ein paar Tropfen in dein Müsli oder Joghurt geben. 

 

 

Try it!

Natürlich haben wir auch wieder ein neues Rezept für dich, mit dem du das Aprikosenkernöl gleich einmal austesten kannst.

Die "Muntermacher-Bodylotion" ist eine aktivierende, tonisierende, hautpflegende Körperpflege für Morgenmuffel oder all jene, die ein bisschen Schwung brauchen.

Die Inhaltsstoffe dieser Lotion haben eine anregende Wirkung auf deine Haut, aber auch auch deinen Geist! Wenn du also noch in der Frühjahrsmüdigkeit gefangen bist, probier doch einfach mal die "Muntermacher-Bodylotion" aus.



Hast du vielleicht ein Liebling-DIY-Rezept für deine Haut oder gibt es ein leckeres, exotisches Gericht, in dem du das sanft nach Marzipan duftende Pflanzenöl verwendest?

Wir sind neugierig, - lass uns unbedingt an deinen Erfahrungen in den Kommentaren teilhaben. :-)