Mein Warenkorb

Hausmittel Leberwickel

Unterstütze deine Leber beim Entgiften!

Hausmittel Leberwickel

Kürzlich hat uns Gudrun Laimer in Peuerbach besucht...

Sie hielt einen Vortrag zum Thema „Entgiftende Kräuter für die Leber“, bei dem sie uns einen Einblick in das enorm wichtige Thema „Lebergesundheit“ gegeben hat.

An der Aufmerksamkeit unserer 60 Besucher konnte man sehen, dass wohl jedem schon mal eine kleine oder größere Laus über die Leber gelaufen ist.

Wie wir unsere Leber mit einfachen Hausmitteln, schnell & gezielt von daheim aus beim Entgiften unterstützen können, möchten wir dir in unserem heutigen Beitrag näherbringen.

 

 

Der Leberwickel

Eine einfache und effektive Methode unser „Organ der Lebenskraft“ zu stärken und zu unterstützen, ist das Anlegen eines Leberwickels.

Er regt die Lebertätigkeit an, verbessert die Durchblutung und unterstützt somit die Entgiftungsfunktion. Der Leberwickel ist somit ein wichtiges und altbewährtes Hausmittel, welches insbesondere im Rahmen einer Leber-Entgiftungskur durchgeführt werden kann und sollte.

 

 

 

 

So funktionierts: 

Folgende Utensilien benötigst du, wenn du einen Leberwickel anlegen möchtest:

  • ca. 1,5 l heißes Wasser
  • Frottee-Waschlappen
  • kleines Gästehandtuch
  • Handtuch oder Wickeltuch
  • Wärmflasche
  • Decke 

 

Als erstes die Wärmflasche mit dem Großteil des heißen Wassers flach auffüllen. Anschließend den Waschlappen in das restliche Wasser geben und diesen so heiß wie möglich (und verträglich) auswringen.

Nun ab auf die Couch und den feucht-heißen Waschlappen in der Lebergegend, am rechten Oberbauch unterhalb des Rippenbogens platzieren. Darauf gibt man das Handtuch/Wickeltuch  und die Wärmflasche (so warm wie man sie eben verträgt). Abschließend zudecken.

 

Nicht vergessen:
Beim Leberwickel sollte man warme Füße haben!

Für diese Leber-Wohltat solltest du dir schon ein wenig Zeit nehmen. Mindestens 20 Minuten, - gerne bis zu einer Stunde genießt man die entspannende Wirkung dieser Anwendung. Anschließend wiederum 20min Nachruhen!  

Einfach auf das eigene Bauch- oder in diesem Fall Lebergefühl hören.

Übrigens, - wenn du Wärmflaschen nicht magst oder sie dir vielleicht zu schwer sind, kannst du alternativ auch ein Kirsch- oder Traubenkernkissen verwenden.

 

 

Bester Zeitpunkt für den Leberwickel

Ein Leberwickel eignet sich besonders gut nach dem Mittagessen. Laut Organuhr dann bis etwa 15 Uhr

Vom richtigen Zeitpunkt alleine sollte man aber einen Leberwickel auf keinen Fall abhängig machen! Sehr viele Menschen haben um diese Uhrzeit vemutlich gar nicht die Möglichkeit einen Wickel anzulegen.

Wichtig ist, DASS man etwa tut! Dass man solche gesundheitsfördernden Anwendungen in seinen Alltag integriert und aktiv etwas für die eigene Lebergesundheit tut. 

So kann ein Leberwickel beispielsweise auch sehr gut am Abend durchgeführt werden. Hier kann man zusätzlich von seiner schlaffördernden Wirkung profitieren.

Während einer Entgiftungskur kann er mehrmals wöchentlich angelegt werden. Ansonsten profitiert die Leber bereits von einer Anwendung pro Woche schon sehr. 

 

 

Leberwickel mit ätherischen Ölen

Ein Leberwickel kann auch sehr gut mit ätherischen Ölen und Hydrolaten kombiniert werden.

Dazu ¼ Liter heißes Wasser und 4-5 Tropfen ätherische Öle in eine Schüssel geben. Den Waschlappen hineingeben, mehrmals gut durchwringen (damit sich die äÖ kurzfristig im Wasser verteilen), gut ausdrücken und auflegen. Dann wie oben beschrieben verfahren.

Zum heißen Wasser können auch 20-30 ml Hydrolat hinzugefügt werden.

 

Auswahl an geeigneten ätherischen Ölen: 



Legt man den Leberwickel abends an, eignet sich die Zugabe von folgenden ätherischen Ölen:

--> Sie haben eine schlaffördernde, beruhigende und stresslösende Wirkung.



Auswahl an geeigneten Hydrolaten:

 

 

Öl-Auflage mit "Leber-Detox-Öl" 

Du hantierst nicht so gerne mit heißem Wasser?

Dann versuche es doch mal mit einer Öl-Auflage. Dazu haben wir hier ein feines Rezept für ein "Leber-Detox-Öl" für dich zusammengestellt.

Gib folgende Ingredienzien in ein 100 ml Braun- oder Blauglas und verschüttle sie gut miteinander.

 

"Leber-Detox-Öl" 

 

Von dieser Mischung nimmt man 1 - 1 ½ EL und wärmt sie etwas an. Sehr praktisch sind hier kleine Laborgläser.

Man gibt die Ölmischung hinein, wärmt sie auf der Platte ein wenig an (dabei stehen bleiben!), nimmt dann ein 10x10 cm Baumwolltüchlein (zB. aus einer alten Windel herausgeschnitten oder auch Gaze) und drückt es in das Becherglas hinein.

Das Tüchlein saugt sich an und schon kann es verwendet werden. Man legt es dann, genau wie vorher den feucht-heißen Waschlappen, auf den oberen rechten Bauch, gibt ein Handtuch und schließlich die Wärmflasche drauf.

 

Eine andere, gebräuchliche Variante: 

Das ölgetränkte Baumwolltüchlein in ein kleines Plastiksackerl hineinlegen und direkt an der Wärmflasche anwärmen. Anschließend das warme Tüchlein aus dem Beutel nehmen und auflegen.

Auch diese Methode funktioniert gut. Ganz nach Lust und Laune ausprobieren.

 

 

Du siehst schon, - einen Leberwickel zu machen ist wenig Aufwand. Der Nutzen dafür umso größer! ;-)  

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!



Verwandte Produkte