Mein Warenkorb

Zecken-Zeit

Serie mit Tipps zur natürlichen Abwehr von Zecken

Zecken-Zeit

Oh Schreck, ein Zeck! 

Mit jedem Frühjahr wächst auch wieder die Angst, von einem der lästigen Plagegeister befallen zu werden und sich schlimmstenfalls mit einer Erkrankung wie FSME oder Borreliose zu infizieren. 

In dieser Serie möchten wir dir wertvolle Tipps zur Zecken-Zeit geben: Wie du dich und deine Familie auf natürliche Weise schützen kannst und die Zecken am besten erst gar nicht in deine Nähe lässt, aber auch wie du nach einem Biss vorgehen kannst. 

Geballtes Wissen im Blog-Beitrag

Um in die Thematik einzusteigen, schaust du am besten gleich mal in unseren Blog-Beitrag "Natürliche Zeckenabwehr". Hier erfährst du alles rund um insektenabweisende ätherische Öle und Pflanzenöle und - das ist besonders fein - eine ganze Reihe an super-schnellen Rezepten, wie "Zecken-Stick to go" oder "Spray den Zeck weg" haben wir hier auch für dich vorbereitet. Natürlich inklusive Rezept-Karte zum Download! 

 

 

ZECKEN-ZEIT TIPP #01

 

 

Unser absoluter Geheim-Tipp zur Unterstützung in der natürlichen Zeckenabwehr! Diese Mischung aus naturreinen ätherischen Ölen wie Citronella, Atlas-Zeder, Lavendel u.a. (in Bio-Qualität) hat es in sich: Zecken, Gelsen und Co mögen den Geruch gar nicht!

Dieses Fläschchen gehört zur Grundausstattung

Ruck-zuck hast du dir damit einen Spray oder Zecken-Stick to go gemacht und bist bestens geschützt, wenn du im Frühjahr nach draußen gehst. 

 

 

ZECKEN-ZEIT TIPP #02

 

 

Was auch unbedingt in die Grundausstattung für deine Ruck-Zuck-Rührküche gehört, ist ein gutes natives, kaltgepresstes Bio-Kokosöl! Schon allein das Öl auf die Haut aufzutragen, erzeugt einen gewissen Schutz, da die Zecken die im Öl enthaltene Laurinsäure nicht mögen. Wenn du dann noch passende ätherische Öle in deine DIY-Produkte dazu gibst, ist das eine ideale Ergänzung!

Mehr dazu erfährst du in unserem Blog-Artikel - siehe ein bisschen weiter oben. 

 

ZECKEN-ZEIT TIPP #03

 

 

Rezept "Zecken-Stick To Go" 

Ganz simpel in der Herstellung und soo wirkungsvoll! Mit diesem tollen Stick, der am besten im nachhaltigen Rundkarton aus Graspapier abgefüllt wird, steht einem Frühlingsausflug in die Natur nichts mehr im Wege! Einfach immer wieder zwischendurch auftragen und Zecken, aber auch andere Plagegeister wie Gelsen, werden dich meiden. 

 

 

ZECKEN-ZEIT TIPP #04

 

ABWEHRKRAFT - Aromamischung & Spray von Farfalla

Mit diesen beiden hochwertigen Produkten von Farfalla bist du ebenfalls gut gegen unliebsame Flug- und Krabbeltiere gewappnet. Naturreine ätherische Öle von Citronella, Lavendel und Rosengeranie werden von den Plagegeistern nämlich gar nicht geschätzt und halten sie auf Distanz. 

Der Anti-Insektenspray ABWEHRKRAFT bietet zuverlässigen Schutz gegen Mücken (bis zu 6 Stunden) und gegen Zecken (bis zu 4 Stunden) und ist auch schon für Kinder ab 1 Jahr geeignet.  Mit dem Spray kannst du die Haut, aber auch deine Bekleidung oder auch die Schuhe einsprühen und damit ein natürliches Schutzschild bilden, um Zecken & Co fernzuhalten. 

Die  Aromamischung "Citronella, Summ-Summ-Summertime" kannst du natürlich in der Duftlampe oder im Vernebler einsetzten. Du kannst dir daraus aber auch ganz easy ein Körperöl zaubern: Einfach einige Tropfen der Mischung in JOJOBAÖL (BIO) kaltgepresst geben und fertig! Praktisch auch als Roll-On für unterwegs. 

 

 

ZECKEN-ZEIT TIPP #05

 

 

Insektenabweisendes ätherisches Öl: Zitronen-Teebaum

Der Duft erinnert ein bisschen an Citronella. Das Öl ist sehr wirksam in DIY Anti-Mücken-Sticks, oder wie wäre es mit einem selbst gemischten Laus-Adé-Spray? Viele Anregungen findest du im Blog-Beitrag "Natürliche Zeckenabwehr" - siehe ganz oben. 

 

 

ZECKEN-ZEIT TIPP #06

 

 

Und noch ein tolles ruck-zuck-Rezept: Kleiderspray "Spray den Zeck weg"

Einfacher geht es wirklich nicht: Die wenigen Zutaten einfach zusammen verschütteln und fertig! Mehrmals täglich auf Kleidung, Schuhe und evt. Haare oder Kopfbedeckung aufsprühen. Wichtig sind besonders die Schuhe, denn das ist meist die erste Hürde, die die ungebetenen Gäste bewältigen müssen. 

#spray on



Verwandte Produkte