Mein Warenkorb

Pflege für deine Seele

Serie: Seelen-Lieblinge

Pflege für deine Seele

 

Unserer Seele wird oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist gerade die Pflege der Psyche ein wichtiges Thema in unserer immer schnelllebigeren Zeit.

Viele Menschen leiden unter Spannungs-Kopfschmerzen, Burn-Out-Symptomen, Einschlafstörungen, Herzrasen... Viel öfter sollten wir einmal innehalten und uns ganz bewusst etwas Gutes tun! Um dir das zu erleichtern, haben wir in unserer Serie "Seelen-Lieblinge" einige Produkte, DIY-Rezepte und Anwendungs-Tipps zusammengestellt.

 

Seelen-Liebling #01 - BUCHTIPP "Aromatherapie für die Seele" 

 

Buch Aromatherapie für die Seele

 

Gerade die Aromatherapie ermöglicht uns viele Wege, wie wir unsere Seele erreichen können!
Die Dipl.-Aromatherapeutin Diana Zenz begleitet als Seelen-Coach Menschen auf dem Weg zu sich selbst. In dem wunderschön gestalteten Buch gibt sie ihr breites Wissensspektrum über Seelen-Düfte an uns weiter. 

Besonders toll ist auch der kreative Teil "Aromaprodukte selbst kreieren" - mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Parfüm, Auraspray, Raumspray, Massageöl und Roll-On. 

Schlicht: Eine wunderbare Lektüre für den Sommer! 

 

 

 

Seelen-Liebling #02 - GEWINNSPIEL Web-Seminar "Heilkräuter für die Seele" 

 

Gewinnspiel Web-Seminar

 

Von DO 09. Juni bis MO 13. Juni 2022 kannst du dein Glück versuchen! Wir verlosen auf unseren Social Media-Seiten Instagram und Facebook insgesamt vier kostenlose Teilnahmen für unser beliebtes Web-Seminar "Heilkräuter für die Seele" mit Gudrun Laimer! 

Mach gleich mit - viel Glück! 

 

 

 

Seelen-Liebling #03 - DIY HERZERL TRÖSTER-ÖL

 

Rezept Herzerl Tröster Öl

 

Besonders bei unseren kleinen Helden dürfen wir nicht auf die Seelen-Pflege vergessen! Welche Eltern kennen es nicht? Angst-Bauchweh, Unruhe, schulischer Druck, Wut... all das kann unsere Kinder schon Mal aus dem Gleichgewicht und Mami oder Papi oft zur Verzweiflung und Ratlosigkeit bringen. 

Mit diesem einfachen Rezept zauberst du im Nu ein "Herzerl Tröster-Öl", das für eine rasche Linderung sorgen kann: Hier helfen uns besonders die ausgewählten ätherischen Öle, v.a. machen wir uns die Kraft der Römischen Kamille zunutze, die man auch als "Kinderkamille" bezeichnen könnte: Sie wirkt auf seelischer Ebene stark entspannend und beruhigend, hat krampflösende und schmerzstillende Eigenschaften und wirkt zudem hautpflegend. 

Das Öl wird sanft auf die Fußsohlen einmassiert - schon allein dieses Ritual bringt häufig schon Entspannung und Linderung. Es kann für Kinder ab ca. 1 1/2 Jahren verwendet werden. 

Kleiner Tipp wenn du gleich loslegen möchtest: Die benötigten ätherischen Öle, sowie das passende Fläschchen mit Gelpumpe findest du ganz unten im Artikel, bei "Verwandte Produkte"! 

 

 

 

Seelen-Liebling #04 - JOHANNISKRAUT-ÖL

 

 

Wenn das Johanniskraut von Juni bis August erblüht, verkörpert es mit seinem leuchtenden Gelb ja quasi die Sonne - schon bei seinem Anblick kommt positive Stimmung ins Herz. Die Pflanze wurde neben ihren wundheilenden Eigenschaften schon immer als Lichtbringer geschätzt, sie hilft bei leichten Depressionen, Nervosität und Unruhe. Man hat zum Glück Wege gefunden, das Johanniskraut auch für die dunkleren Monate verfügbar zu machen: Ein Klassiker ist dabei das Johanniskraut-Öl, das in keiner Hausapotheke fehlen darf! 

Herstellung Johanniskraut-Mazerat

Mit einem guten Ansatzöl (z.B. Bio Olivenöl) kannst du dir das Mazerat - also den Öl-Auszug aus der Pflanze - selber herstellen. Wichtig ist dabei, dass du frische Blüten verwendest, die du an einem sonnigen Tag sammelst. Die lässt du für ein paar Stunden antrocknen und gibst sie dann in ein Glas, das du mit dem Öl übergießt, sodass die Blüten vollständig bedeckt sind. Stelle das Glas für etwa 4-6 Wochen an einen hellen  Ort. Die ersten 3-4 Tage bedeckst du das Glas nur mit einem Tuch, damit die Feuchtigkeit aus den Pflanzenteilen noch entweichen kann. Danach kannst du es verschrauben. Wichtig ist, dass du regelmäßig umrührst, um alle Inhaltsstoffe gut herauszubekommen. 

Die Blüten haben an ihren gelben Kronblättern kleine Öldrüsen, die rötliches Öl enthalten, daher nimmt der Auszug nach einer Weile rote Farbe an und wird dementsprechend auch "Rotöl" genannt. 

Wenn der Ansatz fertig ist, kannst du ihn mit einem feinen Sieb abseihen und in Braunglas-Flaschen abfüllen. 

Du kannst das Öl direkt verwenden, in der Volksheilkunde wird es zur Wundheilung eingesetzt, bei Quetschungen und Zerrungen, aber auch bei Gicht, Rheuma und Hexenschuss. Nach einem Aufenthalt in der Sonne, hilft es der Haut, sich zu regenerieren. Aber beachte bitte: Vor dem Sonnenbad sollte es nicht auf die Haut aufgetragen werden, da es sie lichtempfindlicher macht.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Öl-Auszüge herstellt, kannst du übrigens auch in unserem Beitrag zum "Schutzengerl-Balsam" nachlesen!

Zu einem wertvollen Körperöl kannst du dein Mazerat verfeinern, indem du ein paar Tropfen

  • MELANDULA (BIO), Jophiel 5ml
  • hinein mischst - das ist eine wunderbare Mischung aus den ätherischen Ölen von Melisse und Lavendel. 

    Mit Bienenwachs kannst du das Öl auch zu einer Salbe weiter verarbeiten. 

    Wenn du das Mazerat lieber bereits fertig kaufen möchtest, findest du in unserem Shop diese beiden hochwertigen Bio-Produkte:

    Johanniskrautöl (Mazerat in Bio Olivenöl nativ)

    Johanniskrautöl (Bio) aus den Bergen der Toskana

     

     

     

    Seelen-Liebling #05 - REZEPT: SCHUTZENGERL-BALSAM

     

    DIY Schutzengerl Balsam

     

    Ein wunderschönes Seelen-Rezept! Stell dir deinen ganz persönlichen Schutzengerl-Balsam mit von dir ausgewählten Schutz-Kräutern her! 

    Hier geht's direkt zum Rezept!

     

     

     

    Seelen-Liebling #06 - WALDSEELE - ein Seelenstreichler-Öl

     

    Walseele Öl

     



    Verwandte Produkte