Mein Warenkorb

Schutzengerl-Balsam

Wohlbehütet durch´s Jahr

Schutzengerl-Balsam

 

Ganzheitlicher Schutzengerl-Balsam

Dieser wohlig duftende Balsam braucht etwas Zeit und Geduld, bis er fertig ist. - Aber gerade das macht unseren "Schutzengerl-Balsam" auch zu etwas ganz Besonderem, denn wir suchen uns ganz bewusst die Kräuter, Blüten und Wurzeln für diese wunderbare Zubereitung aus.

Wo kann er uns unterstützen?


Der Schutzengerl-Balsam soll uns vor negativen Energien schützen bzw. sie fernhalten. Er soll uns innerlich stärken, aufrichten und das Licht (des Sommers) in unser Innerstes hineinlassen, - also unser Gemüt aufhellen. Auch Geborgenheit (sich geborgen und sicher fühlen) darf hier mit hineinfließen.

Auf körperlicher Ebene darf er uns ebenfalls vor Viren und Bakterien schützen bzw. bei Infekten unterstützen.

Durch die Zugabe von ätherischen Ölen wird die Wirkung noch erhöht. Unsere Mischung wirkt nicht nur ausgleichend und beSCHÜTZend, (...) sondern auch hautpflegend.

In der Natur können wir derzeit und auch noch die nächsten Monate aus den Vollen schöpfen, es wachsen dutzende wohlig duftende Kräuter, die wir hier verarbeiten können.

Zum Thema Schutz gibt es etliche Kräuter, die sich hier anbieten. Wie wäre es mit Brennnessel? Tatsächlich kann man sie fast überall finden! Sie gehört zu den großen Schutz- und Abwehrpflanzen. Spätestens wenn man sie mit bloßen Händen berührt, weiß man welche Abwehrkraft sie mit ihren feinen Brennhaaren hat. Nicht viele Pflanzen vermögen sich so gut zu schützen! Die Brennnessel zeigt uns ihre Grenzen wie keine andere!

Aber auch Beifuß, Eisenkraut, Schafgarbe, Mistel, Erdrauch, Engelwurz-Wurzel, Alantwurzel, Salbei und natürlich der Wacholder (...) passen hier zum Thema Schutz ganz wunderbar.

Des weiteren eignen sich Mädesüß, Holunder, Johanniskraut, Mariengras, Rose, Lavendel, Lindenblüte, Kamille (...) - genauso wie Fichte, Tanne oder Lärche (...).

Rose steht für Selbstliebe, sie schmeichelt der Seele mit ihrem wunderbaren Duft und pflegt die Haut in besonderem Maße.

Die tröstende Kamille, die immer dann zur Stelle ist, wenn Körper und Geist in Aufruhr sind.

Das Johanniskraut, - die Sonnenkönigin, DAS Sonnwendkraut mit so großer Heilwirkung. - Es ist nicht nur schmerzlindernd, entzündungshemmend und wundheilend, sondern es bringt das Licht zurück in unsere Seele. Dort wo Stimmungsschwankungen und seelische Verspannungen zu Hause sind, kann es eine außerordentlich gute Unterstützung sein.

Oder Frau Holla (Holunder - Sambucus nigra), unsere magische Beschützerin! Früher stand der Hounder als Schutzbaum bei fast jedem Haus. - Und wenn du genau schaust, merkst du vielleicht, dass sich der Holunder auch heute immer irgendwo in der Nähe eines Hauses einen Platz sucht. (Vorausgesetzt man lässt ihn hochkommen!).

Ein ganzes Apothekenschrankerl verbirgt sich in so einem Hollabuschen. - Denn egal ob als Schutzkraut oder als Tee, Tinktur oder Sirup bei Fieber, Schwäche oder sonstigen Infekten, - mit seinen schweißtreibenden, entgiftenden, blutreinigenden, entzündungshemmenden, krampf- und schleimlösenden (...) Wirkungen, kann er uns bei wirklich vielen Unpässlichkeiten unterstützen.

Du siehst schon, die Liste ließe sich hier lange weiterführen. Nimm dir etwas Zeit und suche dir deine persönlichen Kräuter, Blüten und Wurzeln für deinen Schutzengerl-Balsam zusammen und setze anschließend ein Öl-Mazerat an.

 

 

Herstellung eines Mazerates - kalter Öl-Auszug

Du hast noch nie ein Öl-Mazerat (=Öl-Auszug) angesetzt? Kein Problem, - das ganze ist wirklich nicht schwer! Du musst einfach nur auf ein paar Dinge achten, damit dir nichts schimmelig wird.

Und falls du dich fragst, wozu man das überhaupt macht: Durch das Ausziehen von Pflanzenteilen in einem fetten Pflanzenöl gehen gewisse Inhaltsstoffe (vor allem fettlösliche) in das Öl über. Man spricht dann von einem Öl-Mazerat oder auch Öl-Auszug.

Hier nun eine Schritt-für Schritt-Anleitung:

  • Frische, gesammelte Pflanzen auf welke, braune, nicht einwandfreie Stellen durchschauen und aussortieren.
  • Um den Feuchtigkeitsgehalt bei frischen Pflanzen etwas zu minimieren, lässt man die Pflanzen einige Stunden im Schatten übertrocknen. Auch kleines Getier krabbelt in dieser Zeit meist davon.
  • Anschließend Pflanzen gut zerkleinern (zB Wiegemesser) und locker in ein Schraubglas füllen.
  • Das Pflanzenmaterial wird nun mit hochwertigem, kalt gepresstem und oxidativ stabilem Öl ( Olivenöl, Sesamöl, Jojobaöl) übergossen. Das Öl sollte dabei mindestens fingerbreit über dem Pflanzenmaterial überstehen.
  • Unbedingt darauf achten, dass alle Pflanzen stets gut mit dem fetten Öl bedeckt sind, - ansonsten Schimmelgefahr!!! Die ersten Tage verlieren die Pflanzenteile noch viel Feuchtigkeit. Aus diesem Grund nur mit einem Baumwolltuch oder ähnlichem abdecken. Nach ein paar Tagen einen Schraubverschluss darauf geben. Wird gleich ein Schraubverschluss darauf gegeben, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Kondensflüssigkeit auf der Unterseite des Deckels immer sorgfältig abgewischt wird. Wenn das Wasser in das Öl tropft, erhöht sich die Schimmelgefahr.
  • Den Kaltansatz bei Zimmertemperatur an einen hellen Platz, - nicht aber in die pralle Sonne, stellen. (Ausnahme Johanniskrautöl – das kann in die Sonne gestellt werden.)
  • Täglich umrühren. Zum einen wird überschüssige Luft herausgerührt, zum anderen lösen sich dadurch die Inhaltsstoffe besser heraus.
  • Nach 10-14 Tagen ist der Ölauszug fertig und kann abfiltriert werden. In dunkle Flaschen füllen und beschriften. Dunkel, kühl und gut verschlossen lagern.

     


Anwendung & Herstellung des Balsams

Die genaue Anleitung zur Herstellung des Balsams siehst du unten auf der Rezeptkarte. Trage ihn bei Bedarf auf deine Fußsohlen, auf den Solarplexus, den Pulsbereich (...) oder einfach da, wo du es als angenehm empfindest, auf. 

Besonders sieht er übrigens aus, wenn du ihm auch noch ein schönes Kleid gibst. Richtig toll sehen nämlich unsere Hummel-Dosen aus! Mit ihren einzigartigen Motiven passen sie einfach perfekt zum "Schutzengerl-Balsam".

Unten am Bild siehst du einige Beispiele. Das Bild ist verlinkt, so dass du direkt zu den Dosen kommst, - falls du Interesse hast.

Ansonsten bieten sich natürlich auch unsere klassischen Glas-Tiegel an. Wir haben sie in vielen Größen und Varianten in unserem Shop.

 

 

 

Rezept

Hier geht es nun zum Rezept! Viel Spaß beim Rühren!

Zum kostenlosen Download einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und abspeichern.