Mein Warenkorb

Wichtelküche - DIY Geschenkideen

6 handgemachte Rezeptideen

Wichtelküche - DIY Geschenkideen

Mit Liebe gemacht - Duftendes aus der DIY-Rührküche

Wenn du gerne Handgemachtes verschenkst, bist du in diesem Beitrag genau richtig.

Heute haben wir nämlich sechs verschiedene Rezeptideen, mit denen du deinen Liebsten zu Weihnachten oder einfach so als Mitbringsel sicherlich eine Freude machen kannst.  

Starten wir also gleich mit Nummer eins...

 

 

 

Für dieses Körperöl musst du zunächst einen Vanille-Jojoba-Ölauszug herstellen. Hierzu schneidest du zwei Vanilleschoten ganz klein, gibst sie in ein  Laborglas und übergießt das Pflanzenmaterial nun mit ca. 100 g Bio-Jojobaöl. Im Wasserbald lässt man das ganze nun ein bis zwei Stunden dahinsieden.

Dabei darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Ein Richtwert sind ca. 60° C.  Wenn es aber mal kurz drüber geht, ist der Ölauszug deswegen noch nicht kaputt. Einfach insgesamt darauf achten, dass man nicht mit zu hohen Temperaturen fährt, um die Inhaltsstoffe von Öl und Pflanze nicht zu "zerheizen".

Nach der Auszugszeit sauber abfiltrieren. Der Duft von diesem Ölauszug ist traumhaft, die Vanille kommt geruchlich wirklich stark heraus. 

Alternativ zum Jojobaöl kannst du übrigens auch Mandelöl verwenden.

 

 

Für unser Vanille-Mandarine-Körperöl füllen wir den Ölauszug nun in ein schönes Behältnis ab. Hier kannst du zB aus unseren Braun-, Blau- oder Violettglasflaschen aussuchen. Wenn du eine etwas größere Menge herstellen solltest (150 ml), sind auch die Klarglas-FLACONS eine sehr gute Wahl. Als Aufsatz verwendest du optimalerweise eine Gelpumpe.

 

 

 

 

Um den exotischen Duft des Ölauszuges noch etwas "weihnachtlicher" zu gestalten, geben wir nun noch 10 Tr. ÄÖ Mandarine rot sowie 4 Tr. ÄÖ Cardamom dazu. Das Öl nun verschließen und etwas schütteln, damit sich die ätherischen Öle gut im Vanille-Ölauszug verteilen.

Dieses Körperöl duftet wirklich wunderbar und verwöhnt unsere Sinne auf ganzer Ebene. Nach dem Duschen oder Baden am besten auf die noch feuchte Haut auftragen.

PS. Wenn du dein Körperöl lieber nicht weihnachtlich, aber dafür blumig haben möchtest, kannst du die 4 Tropfen Cardamom mit 4 Tr. Ylang-Ylang,  Jasmin grandiflorium oder Rose bulgarisch ersetzen.

 

 

 

Eine weitere schöne Geschenksidee sind Bade-Tabs.

 

Hierzu benötigtst du:

100 g Bio-Kakaobutter naturbelassenoder desodoriert
20 g SHEABUTTER BIO, naturbelassen oder desodoriert
10 g Lysolecithin
35 g Natron
35 g Rügener Heilerde
50 Tr. naturreine ätherische Bio-Öle (für ca. 10-12 Bade-Tabs)

 

Die Buttern werden sanft in einem Laborglas im Wasserbad geschmolzen. Lysolecithin und ätherische Öle zugeben und gut einrühren.

Nun Natron und Heilerde zugeben und rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. In Silikonförmchen abfüllen und für eine Stunde in den Tiefkühler stellen. Vorsichtig herausdrücken und noch 1-2 Tage liegen lassen, da die Kakaobutter noch nachhärtet.

 

Anschließend nach Belieben verpacken. Besonders gut geeignet sind zB Schraubgläser oder auch unsere Standbodenbeutel.

Bei den Silikonformen eignen sich kleine Formen übrigens besonders gut, da man die Tabs dann besser dosieren kann. Sehr schön und ganzjährig passend ist etwa die Silikonform HERZEN. Als Weihnachtsgeschenk verwendet ist wiederum die Silikonform Schneeflocke wunderschön.

 

Man bekommt bei diesen Formen mit der im Rezept angegebenen Masse von 200 g ca. 10-12 Stück Bade-Tabs. 

 

 

Anwendung & ätherische Öle

Für ein Vollbad verwendet man dann 1-2 Badetabs. Die Menge an ätherischen Ölen sollte dabei so angepasst werden, dass man pro Wannengang nicht mehr als ca. 10 Tropfen im Wasser hat. Wenn man also pro Bade-Tab ca. 5 Tropfen ätherisches Öl rechnet, kann man das später ganz gut dosieren.

Für unsere Bade-Tabs "Wannenvergnügen" haben wir die ÄÖ-

  • Farfalla-Duftmischung
  • verwendet. Die Ölauswahl kann aber natürlich auf allerlei Bedürfnisse angepasst werden.

    Wie wäre es mit Bade-Tabs "ERKÄLTUNG ADÉ"? Hier kann auf die angegebene Masse beispielsweise folgende Mischung verwendet werden: 20 Tr. Cajeput, 20 Tr. Thymian ct. linalool, 10 Tr. Benzoe Siam

    Oder "SCHLAF-GUT" Bade-Tabs mit der gleichnamigen Farfalla-Duftmischung. Sie enthält viel Lavendel fein.

    "LICHTBRINGER" Bade-Tabs gegen Winterblues und schlechte Laune kannst du zB mit der

  • Farfalla-Mischung
  • kreieren.

    Du siehst, auch hier hast du ganz viele Möglichkeiten, dein Geschenk nochmal individueller zu gestalten.

     

     

     

    Und da wir schon einmal beim Baden sind, haben wir als nächstes gleich ein Rezept für ein Bade-Öl für dich. Wir haben es vom Duft her jahreszeitlich angepasst und ihm eine weihnachtlich-winterliche Note gegeben.

    Du brauchst:

    90 g Bio-Mandelöl
    8 g Lysolecithin

    naturreine äth. Bio-Öle:
    8 Tr. Zirbelkiefer, 4 Tr. Orange, 2 Tr. Nelkenknospe
    3 Tr. Tonkabohne, 6 Tr. Weihrauch arabisch

     

    Fülle alle Zutaten in eine Flasche und verschüttle sie sehr gut. Welche Flaschen sich besonders gut eignen, kannst du ganz oben im Rezept vom "Vanille-Mandarine-Körperöl" nachlesen.

    Die Menge reicht für ca. 2-3 Vollbäder. Da sich das Lysolecithin absetzt, muss es vor Gebrauch stets gut (!) aufgeschüttelt werden. Es sorgt nämlich dafür, dass sie das Badeöl gut mit dem Wasser verbindet und nicht oben auf schwimmt bzw. nachher alles am Wannenrand kleben bleibt.

    Natürlich kann man auch hier mit den ätherischen Ölen wieder variieren und daraus zB ganz schnell ein Erkältungs- oder Entspannungs-Bade-Öl zaubern.

     

     

     

    Natürlich haben wir auch ein Rezept speziell für unsere lieben Männer, - denn gerade wenn ein fieser Schnupfen im Anmarsch ist, eignet sich dieses Bade-Salz besonders gut.

    Du brauchst:

    200 g Salz fein oder grob
    1 EL Bio-Mandelöl

    naturreine äth. Bio-Öle:
    8 Tr. Mandarine grün, 8 Tr. Cajeput,
    2 Tr. Majoran, 4 Tr. Atlaszeder

     

    In ein schönes Schraubglas gibst du 200 g Salz. Mandelöl und ätherische Öle zugeben und so lange verrühren bis sich alles schön miteinander verbunden hat.

    Diese Mischung reicht für 2 Vollbäder oder 4 Fußbäder.

     

     

    Duftende Variante ...

    Aus diesem einfachen Rezept lässt sich auch ganz schnell eine wunderbar duftende und pflegende Variante zaubern.

    Du brauchst:

    100 g  Salz fein oder grob
    50 g Milchpulver
    50 g Natron
    1 EL Bio-Kokosöl

    naturreine äth. Bio-Öle:
    20 Tr. der

  • Farfalla-Duftmischung ROSE
  •  

    Es werden wieder alle pulvrigen Zutaten (Salz, Milchpulver, Natron) gut miteinander vermischt. Anschließend Kokosöl und ätherische Öle gut einrühren. 

    Reicht für 2 Vollbäder oder 4 Fußbäder.

     

     

     

    Für alle Frierenden haben wir auch noch ein Rezept für einen "Warme-Füße-Balsam".

    Er eignet sich gut zum Auftragen nach einem vorangegangen Fußbad, abends vor dem Bettgehen oder einfach dann, wenn die Füße eben huschi-kalt sind.

     

    Du brauchst:

    40 g Bio Sheabutter naturbelassen
    10 g Bio-Johanniskrautöl

    Naturreine äth. Bio-Öle:
    3 Tr. Orange süß, 2 Tr. Zimtrinde, 1 Tr. Nelkenknospe, 2 Tr. Ingwer, 2 Tr. Tonkabohne

     

    Sheabutter und Johanniskrautöl sanft im Laborglas im Wasserbad erwärmen. Die ätherischen Öle zugeben und gut einrühren.

    In schöne Glastiegel abfüllen und anschließend für ca. eine Stunde zum Aushärten in den Kühlschrank oder Tiefkühler stellen. 

    Mit einem schönen Etikett versehen und schon ist das Mitbringsel für Eis-Füße fertig. :-) 

     

     

     

    Und last but not least haben wir noch eine Abwandlung des allseits bekannten Tigerbalsams für euch.

    Man muss es unbedingt gleich vorweg sagen:
    Auch unsere Variante des Tigerbalsams ist nichts für Kinder und empfindliche Erwachsene. Da er mitunter ätherisches Pfefferminzöl enthält und beispielsweise bei Kopfweh auch auf den Schläfen aufgebracht werden darf (ähnlich wie die berühmten Kopf-Weh-Roll-ons), sollte man hier schon etwas "robuster" bzw. bei der Erstanwendung eine gewisse "Vorsicht" walten lassen.

    Das hört sichjetzt vielleicht ein wenig überzogen an, aber wer Pfefferminzöl kennt, weiß um seine Wirkung auf der Haut.

     

    Hier also zu unserer Version des Tigerbalsams:

    30 g Bio-Mandelöl
    18 g  Bio-Sheabutter naturbelassenoder desodoriert
    2,5 g Bio-Bienenwachs

    Naturreine äth. Bio-Öle:
    7 Tr. Pfefferminze 
    5 Tr. Cajeput
    5 Tr. Ravintsara
    5 Tr. Thymian ct. linalool

    Mandelöl, Sheabutter und Bienenwachs bei gut 60° C sanft im Laborglas im Wasserbad schmelzen. Vom Herd ziehen, etwas abkühlen lassen und anschließend die ätherischen Öle zugeben und gut einrühren.

    Die Masse in mehrere Klarglas-Cremetiegel (zB. in 5, 15 oder 30 ml Tiegel) abfüllen und zum Aushärten für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank oder Tiefkühler stellen.

    Das schnelle Herunterkühlen verhindert übrigens ein evtl. Grisseln der Sheabutter.  Das Resultat ist eine schöne homogene Salben-Konsistenz.

     

    Einsatzmöglichkeiten

    In der Originalversion ist Tigerbalsam höher konzentriert und enthält weitere ätherische Öle, wie zB. Kampheröl.

    In unserer Version haben wir das Kampheröl weggelassen, die Pfefferminze (Mentha piperita) ist aber unverzichtbar. Ihr ätherisches Öl enthält bis zu 55% Menthol und bis zu 35% Monoterpenketone, allem voran Menthon. Pfefferminze daher selbst bei  größeren Kindern nur mit Bedacht einsetzen (ab ca. 10 Jahren), bei Kleinkindern gar nicht!

    Den Tigerbalsam empfehlen wir, wie bereits erwähnt, nur für Erwachsene.

     

     

    Das ätherische Pfefferminzöl ist ein Klassiker bei Kopfschmerzen und Migräne. Es unterstützt sehr gut bei Übelkeit, zB auch nach Operationen.

    Mit seinen antibakteriellen, antiviralen, entzündungshemmenden, entkrampfenden, verdauungsfördernden, schmerzstillenden und juckreizlindernden Eigenschaften kann es aber auch bei Erkältungskrankheiten, Krämpfen im Verdauungstrakt, Sportverletzungen, Konzentrationsschwierigkeiten (...) eingesetzt werden.

     

    Ravintsara und Cajeput sind mit ihrem hohen Anteil an dem Oxid 1,8 Cineol "klassische" Erkältungsöle und können eine gute Hilfe bei beginnenden und akuten Infekten der Atemwege bzw. Erkältungskrankheiten allgemein sein. 

    Sie unterstützen außerdem unser Immunsystem, hier kann man präventiv zB 1x am Tag die Fußshohlen einreiben. 

    Ravintsara hat ausgeprägte antivirale Eigenschaften und eignet sich daher auch besonders im Einsatz gegen Herpes labialis, Herpes zoster (Gürtelrose), Windocken und Herpes genitalis.

     

     

    Cajeput ist nicht nur ein starkes Antiseptikum, sondern auch eines der großen Schmerzöle & das bei guter Verträglichkeit (selbst für Kinder). Bei Schmerzen aller Art, Muskelkater, rheumatische Beschwerden, Gelenksentzündungen, Nervenentzündungen (...) ist es eine hervorragende Unterstützung.

    Auch bei Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündung sind beide Öle ein guter Tipp.

     

    Thymian ct. linalool enthält ca. 75 % Linalool und bis zu 15% Linalylacetat. Entsprechend mild und pflegend wirkt dieses ätherische Öl auf der Haut.

    Trotz seiner Milde und guten Verträglichkeit ist es ausgeprägt antibakteriell, antiviral, antimyktoisch und entkrampfend. Ein stark wirksames Öl, vor allem im HNO-Bereich (zB. Mittelohrentzündung, Schnupfen ...) als auch im urologischen Bereich (zB. Blasenentzündung).

    Generell ist es eine gute Ergänzung bei Erkältungskrankheiten, geschwächtem Immunsystem, aber auch bei Mutlosigkeit.

     

     

    Anwendung

    Der Tigerbalsam hat also wirklich ein sehr breite AnwendungspaletteBei Bedarf einfach ein kleine Menge entnehmen und dort auftragen, wo man es eben benötigt.

     

    Hier nochmal ein paar Beispiele zusammengefasst:

    • Bei Kopfweh wenig auf die Schläfen und zB. auch auf das Genick auftragen (Achtung: Kann etwas in den Augen brennen!)

    • Bei Übelkeit ein wenig davon zB. auf den Pulsbereich auftragen und immer wieder daran riechen. Wenn du nicht empfindlich bist, kannst du eine ganz kleine Menge auf den Nasenflügeln auftragen.

    • Bei Halsweh eine kleine Menge auf die Haut außen auftragen und mit einem Schal warm halten.

    • Bei Verdauungsproblemen oder etwa Bauchkrämpfen außen sanft einmassieren und warm halten. 

    • Bei Gelenksschmerzen, Muskelkater (...) auf die betroffenen Stellen auftragen und sanft einmassieren. Bei Schmerzen nur dann verwenden, wenn man das Verlangen nach einem kühlenden Effekt (Pfeffeminze wirkt erst einmal kühlend) hat.

    • Bei Erkältungen beispielsweise auf Brust, Rücken oder Fußsohlen auftragen. (...)

    • Bei Insektenstichen oder -bissen direkt auf die betroffenen Stelle geben.

     

    Veträglichkeitstest

    Bei neuen ÄÖ-Mischungen ist es ratsam, vorher einen Verträglichkeitstest zu machen. Dazu eine kleine Menge des Produktes auf die Armbeuge auftragen und 1-2 Stunden warten, ob sich eine Reaktion zeigt.

     

     

     

    So, das waren unsere 6 DIY-Geschenksideen, die sich zweifelsohne nicht nur als Weihnachtsgeschenk eignen. Wir hoffen, wir konnten dich ein wenig inspirieren.

    Lass uns gerne deinen Kommentar da, - wir freuen uns über jedes Feedback.

    Viele Grüße aus der KuG-Rührküche.