Mein Warenkorb

Freshmaker - Menthol Fußgel

Erfrischung an heißen Sommertagen

Freshmaker - Menthol Fußgel

 

Genießt du auch die warmen Sommertage...

.... die wir gerade haben? Ein bisschen chillen, baden und den Urlaub genießen. Oder bist du in der Arbeit und hast vielleicht erst später eine kleine Auszeit? Wie auch immer, die Sommerzeit ist einfach wunderbar und heuer haben wir auch bei uns hier viele Hitzetage.

Wenn du auch das Verlangen nach eine kleinen Erfrischung für deine Füße hast, probiere unser heutiges Rezept aus. Es ist unter 10 Minuten fertig und besteht tatsächlich nur aus 4 Zutaten. Das "FRESHMAKER" Menthol Fußgel trägst du einfach dünn auf deine Füße auf & schon fühlst du dich erfrischt.



 

Was ist drinnen: Menthol-Kristalle & Pfefferminz-Hydrolat

Menthol ist ein Monoterpenalkohol und kommt in natürlicher Form im ätherischen Pfefferminzöl vor. Das kristalline Menthol wird durch Ausfrieren des reinen Pfefferminzöls gewonnen und hat, auf der Haut eingesetzt, einen kühlenden, erfrischenden Effekt.

Es muss mit Vorsicht eingesetzt bzw. dosiert werden und ist nicht für Kinder und Schwangere, aber auch nicht für Menschen mit recht empfindlicher Konstitution geeignet. 

Es duftet wunderbar erfrischend und minzig und kann zB auch bei Insektenstichen verwendet werden. Der kühlende Effekt ist hier besonders wohltuend.

Wenn du sehr sensible Haut hast, nimm besser nur die Hälfte des angegebenen Menthols, also 0,5 g. 

Beim Hydrolat passt das Pfefferminz-Hydrolat perfekt in die Rezeptur. Es wirkt ebenfalls kühlend und abschwellend und ist quasi ein natürliches und erfrischendes "Fußdeodorant". Es stimuliert Lymphe und Venen, so dass es auch pur - als Spray oder Einreibung verwendet - ein sehr anregendes Tonikum für unsere Beine sein kann.


 

 

Xanthan und Weingeist

Der Weingeist konserviert unsere Rezeptur und Xanthan benötigen wir, um aus den flüssigen Substanzen ein Gel herzustellen. Hier wird es mit ca. 1 % (in unserem Rezept also ca. 1 g) eingesetzt. Das ist wirklich einfach und gelingsicher. In der Rezeptkarte kannst du dann alles genau nachlesen.

Alternative:
Wenn du kein Gel herstellen und das Rezept lieber als Spray verwenden möchtest, lass das Xanthan einfach weg. Fülle alles in ein 100 ml Fläschchen mit Zerstäuber-Aufsatz und schon hast du ein "FRESHMAKER" - Fuß-Spray. :-) 

 

 

Verpackung

Wir empfehlen, den "Freshmaker" in die praktischen und äußerst hygienischen Airless-Spender abzufüllen. Hier kann es optimal entnommen werden!

Wenn du eine größere Menge machen möchtest, eignet sich auch unsere 250 ml PET-Flasche Boris mit Lotionpumpe ausgezeichnet. Hier haben wir zudem einen absoluten Schnäppchenpreis.

 

Airless Spender in 30 ml und 50 ml für eine hygienische Entnahme

 

Zum Rezept:

Hier findest du nun das Rezept incl. Anleitung! Hinterlass uns gerne deine Meinung in den Kommentaren, - wir freuen uns über Feedback!

 

Viel Spaß beim Rühren & liebe Grüße aus der KuG-Rührküche.



 

 



Verwandte Produkte