Mein Warenkorb

All-over-Hautschutz-Butter

Gut einziehende Körperbutter für den Extra-Hautschutz!

All-over-Hautschutz-Butter

Rezept 42

Reichhaltige Pflege mit vielen Buttern & Sandelholzhydrolat

Wenn man bei Pflegeprodukten das Wort "Körperbutter" hört, meint man oftmals es handelt sich um eine klassische Whip oder einen Balsam, der zu 100 % aus Fetten besteht.

Tatsächlich kann man sie aber auch mit einer Wasserphase gestalten, so dass sie einfach nicht ganz so üppig sind, leichter aufliegen bzw. auch schneller einziehen. Auch Hydratisierer wie etwa Glycerin oder hautschützende und -pflegende Wirkstoffe wie etwa Seidenprotein oder D-Panthenol lassen sich hervorragend einarbeiten.

 

Doch vorerst einmal zu den Buttern...

Den Hauptakkord spielen in unserer "All-over-Hautschutz-Butter" natürlich schon die Buttern. Ein Klassiker ist hier sicherlich die allseits bekannte Kakaobutter. In der naturbelassenen Variante duftet sie sogar noch wunderbar nach Schokolade, einfach zum Hineinlegen.

Wir verwenden sie hier aber, weil sie sich gerade bei trockener, beanspruchter Haut sehr gut für die Hautpflege eignet. Auch gibt sie der Haut etwas von ihrer Elastizität zurück.

 

Mangobutter

Besonders pflegend und  mild ist auch Mangobutter. Im Vergleich zur Shea ist sie etwas leichter im Hautgefühl. Sie gehört zu den sehr reizfreien Lipiden, soll heißen, sie wird von allen Hauttypen und auch  unterschiedlichen Hautzuständen recht gut vertragen.

 

 

 

Das verwendete Babassuöl ähnelt in seinem Fettsäurespektrum dem Kokosöl und sorgt mitunter dafür, dass sich Emulsionen besser verteilen lassen. Es zählt zu den hochspreitenden Ölen.

In einer Rezeptur mit 16 % Buttern und 2 % Wachsen braucht man das auf jeden Fall. Auch Squalan könnte hier ersatzweise verwendet werden.

Das verwendete Beerenwachs ist vegan und liegt wiederum auch etwas leichter auf als Bienenwachs, -warum wir es hier auch gewählt haben.

Wachse legen, - eben um die Haut besonders gut zu schützen, einen leichten Schutzfilm auf die Haut. Verwendet man allerdings zu viel Wachs, hat man ein Gefühl als wäre die Haut abgedichtet. Man spricht auch von einem okklusiven Hautgefühl.

Richtig dosiert aber schützt dieser leichte Wachsfilm einerseits vor äußeren Einflüssen (Wind, Kälte, Staub, Schmutz ...) und andererseits sorgt er auch dafür, dass das hauteigene Wasser nicht so schnell abdunsten kann. - Hier spricht man wiederum davon, dass der transepidermale Wasserverlust (TEWL) verringert wird. ;-) 

 

 

 

Aprikosenkernöl

Als fettes Pflanzenöl haben wir uns dann noch Aprikosenkernöl ausgesucht. Mit seinem hohen Ölsäure-Anteil ist es dem Mandelöl übrigens gar nicht unähnlich. Es ist ein sehr gut verträgliches Basisöl, welches für alle Hauttypen eingesetzt werden kann.

Auch empfindliche, sensible Hautzustände sprechen gut darauf an. Es ist perfekt für trockene Haut und darf sogar schon in der Babypflege verwendet werden. 

Wasserphase

Ganz neu im Sortiment haben wir seit letzter Woche Sandelholz-Hydrolat. Wir haben die Gelegenheit für dieses Rezept gleich genutzt und es in der Wasserphase verarbeitet. Es ist sehr hautpflegend und eignet sich wiederum sehr gut für den Einsatz bei trockener, beanspruchter und empfindlicher (aber auch zB. reifer) Haut.

 

Von der Konsistenz her ähnelt die "All-over-Hautschutz-Butter" im Übrigen der bekannten Creme in der blauen, runden Dose. Allerdings hinterlässt unsere Rezeptur keinen Fettglanz und zieht, trotz der Reichhaltigkeit, superschnell ein.

Sie hinterlässt ein gut gepflegtes Hautgefühl und schützt die Haut vor äußeren Einflüssen, wie eben Kälte, Wind, Feuchtigkeit, Schmutz (...).

Verwendbar bei trockener, irritierter Haut  (...) hat oder einfach dort, wo die Haut eine Extra-Portion Pflege brauchen kann. Ob nun im Gesicht, an den Händen, Füßen oder Schienbeinen .... - sie kann eben ALL-OVER eingesetzt werden.

So, nun ist´s aber gut! :-) Hier geht es zum Rezept bzw. unserer Rezeptkarte, die du dir ganz easy-peasy mit Klick auf die rechte Maustaste herunterladen kannst.

Außerdem freuen wir uns natürlich auch gerne über Kommentare bzw. Rückmeldungen direkt hier in den Kommentaren.

Alles Liebe aus der KuG-Rührküche.

 

Rezept All over Hautschutz Butter



Verwandte Produkte