Mein Warenkorb

Bodylotion á la maison

Einfaches Rezept für Rühranfänger mit Zutaten aus dem Küchenkästchen.

Bodylotion á la maison

Rezept 015

Pflege mit hochwertigen Zutaten aus dem eigenen Küchenkästchen

Bei der Zutatenauswahl für dieses Rezept haben wir uns stark daran orientiert, was man heutzutage oftmals sowieso in der eigenen Küche, also zu Hause (á la maison) hat.

Gerade Oliven- oder Sonnenblumenöl sind  heute in beinahe jedem Haushalt zu finden. Beide Pflanzenöle eignen sich aber auch sehr gut für die Herstellung von Emulsionen.

Kokosöl findet man heute ebenfalls ganz oft im Einsatz am Herd, - zumal es ja einen sehr hohen Schmelzpunkt hat und sich somit ausgezeichnet fürs Herausbraten eignet. Es kann aber noch viel mehr! In Cremen wird es sehr geschätzt, denn es fördert sowohl das Einziehverhalten als auch die Verteilbarkeit einer Lotion. Soll heißen, sie zieht schneller ein und lässt sich zudem auch noch besser auf der Haut verteilen. Kokosöl ist außerdem sehr hautpflegend, kann für Groß und Klein verwendet werden, wirkt kühlend und ist auch bei trockener, rissiger und gereizter Haut ein guter Tipp.

Für die Wasserphase kann natürlich dein Lieblingshydrolat verwendet werden, es eignet sich jedoch im Falle des Falles auch abgekochtes, weiches Wasser. Hartes Leitungswasser ist für die Herstellung von Cremen nicht besonders gut geeignet.

Wichtig: Nicht auf die Konservierung ( Rokonsal) vergessen!

 

Hier dein Rezept zum kostenlosen Download:

Rezept Bodylotion a`la maison