Mein Warenkorb

Heilerde-Face-Wash

mit Rügener Heilerde

Heilerde-Face-Wash

Rezept Nr. 008

Deine Haut mag es sanft?

Dann nimm doch heute gerne mal unser Rezept 008, das "Heilerde-Face-Wash", unter die Lupe & rühre es bei dir zu Hause nach.

Wir haben hier nämlich den Tensid-Anteil ganz klein gehalten und dafür eine Extraportion Rügener Heilerde mit hineingegeben. Gerade bei empfindlicher, gereizter oder sensibler Haut bist du mit diesem Rezept genau richtig. 

 

Was ist drinnen

Die Hauptzutat ist Rosenhydrolat, es bildet mit 65 % Anteil die Grundlage dieser Gesichtsreinigung. Hier kannst du dich aber auch für jedes andere Hydrolat entscheiden. Wenn du mit unreiner, fettiger Haut kämpfst, probiere doch zB. Hamamelis, Cistrose oder Bergamottminze. Wenn du eine extra Portion Frischekick magst, nimm Rosmarin oder Pfefferminze. Wenn du es auf Anti-Aging ausrichten möchtest, wähle (oder kombiniere) zB Weihrauch, Sandelholz, Orangenblüten oder Patchouli.

 

Für die Fettphase haben wir Jojobaöl & Monoi Frangipani Kokosöl ausgewählt. 

Beim Monoi Frangipani Kokosöl handelt es sich um ein Mazerat aus Tiare Blüten (Gardenia tahitensis) in Kokosöl. 12 dieser stark duftenden Blüten werden dabei in einem Liter Kokosöl 12 Tage lang ausgezogen.

BergaMuls, ein rein pflanzlicher Emulgator und Verdicker auf Basis von Getreide- und Fruchtfasern, fungiert in unserem Rezept als Emulgator.

Bei den Wirkstoffen halten wir es ganz einfach. Pflanzliches, palmölfreies Bio-Glycerin kommt mit in die Rezeptur, weil es die generell irritative Wirkung von Tensiden auf der Haut mildert. Es sollte im Prinzip in keinem Körperreinigungsprodukt fehlen.

Facetensid haben wir mit 2 % dosiert. Das heißt, der WAS-Anteil (WAS=WaschAktive Substanz) liegt unter 1 %, was hier eben bewusst niedrig gewählt wurde, um den Säureschutzmantel der Haut so gut wie möglich zu schonen.

Damit der Reinigungseffekt nun trotzdem ausreichend ist, geben wir noch 2 % Rügener Heilerde mit ins "Heilerde-Face-Wash". Auch andere Erden sind an dieser Stelle möglich. Du kannst auch grüne oder weiße Tonerde (Kaolin) einsetzen. 

 


Verpackung

Die Monoi Frangipani Bodylotion passt übrigens perfekt in unsere PET RECYCLING Leerflasche Klara. Wir haben sie in 100 und 250 ml lagernd und es gibt sie mit ganz vielen verschiedenen Aufsätzen (24/410).


Rezept

Unser Rezept #008 findest du unten als kostenlosen Download! Viel Spaß beim Nachrühren!

Liebe Grüße aus der KuG-Rührküche!