Mein Warenkorb

Rosenhydrolat

Wie du das duftende Rosenwasser verwenden kannst

Rosenhydrolat

Rosenhydrolat: So lieblich und doch so stark

Bio-Rosenhydrolat ist ein aromatisches, wunderbar duftendes Blütenwasser, das bei der Destillation von Rosenblüten zur Gewinnung von Rosenöl entsteht.

Es gilt für alle Altersgruppen als sehr gut verträglich und wird sehr häufig in der Hautpflege, zur Herstellung von Naturkosmetik, zum Aromatisieren von Speisen, zur Harmonisierung von Räumen (Raumsprays, Vernebler), als natürliches Parfum  und vieles mehr verwendet.

 

Rosenhydrolat

 

Rosenhydrolat für die Haut

Rosenhydrolat gilt als sanftes und dennoch starkes Mittel zur Beruhigung und Pflege der Haut. Es kann bei gereizter, trockener oder empfindlicher Haut angewendet werden, um Irritationen zu lindern und zu beruhigen.

Du kannst es als natürliches Gesichtswasser verwenden. Es erfrischt, hydratisiert und seine entzündungshemmenden Eigenschaften können dazu beitragen, Rötungen und leichte Entzündungen der Haut zu reduzieren.

Nutze es in deiner DIY-Kosmetik für Gesichtsmasken, Schüttellotionen, Emulsionen oder einfach pur aufgesprüht unter einer reichhaltigen Pflege.

 

Rosen Gesichtsmaske

 

Entzündungshemmend, juckreizstillend, schmerzlindernd und das bei allergrößter Hautfreundlichkeit: Diese Kombination macht das Rosenwasser unschlagbar und seine Einsatzgebiete sind schier endlos: Babypflege, empfindliche Altershaut, Neurodermitis, juckende Augen (Bindehautentzündung), generell juckende Haut, Insektenbisse oder -stiche, Ausschlag, Auas bei Groß & Klein, Mykosen und vieles mehr.

Es darf innerlich und äußerlich verwendet werden, - nur auf eine einwandfreie, UNverkeimte Bio-Qualität ist unbedingt zu achten! Also besser kleine Chargen verwenden, kühl stellen und rasch aufbrauchen.

 

 

Bekannt ist es auch für seine positive Wirkung bei überanstrengten Augen. Selbst bei Bindehautentzündung ist das Bio-Rosenhydrolat eine äußert wirksame Unterstützung. Am besten einfach Wattepads auf die Augen legen, die vorher ein paar Mal mit Rosenhydrolat angesprüht wurden.

Aber hier gilt wiederum: Achte auf frische Qualität und dazu noch ein kleiner Tipp am Rande: Im Bereich der Augen darf das Hydrolat keine Konservierung (zB. Alkohol) enthalten. - Das brennt sonst ordentlich. Wir führen in unserem Sortiment übrigens nur naturbelassenes, also unkonserviertes Hydrolat.

 

Anwendungstipps

Rosenhydrolat für die Seele

Der zarte und angenehme Duft von Rosenhydrolat hat eine beruhigende und entspannende Wirkung auf die Sinne. Es kann uns dabei unterstützen, Stress & Ängste abzubauen und eine positive Stimmung zu fördern.

Nutze es in Raum- & Aurasprays, als einfaches & leichtes Naturparfum, im Vernebler oder auch innerlich, zB. 1 EL auf ein großes Glas Wasser.

 

 

Ein Gaumen- & Seelenschmaus ist auch ein Glas Prosecco, aromatisiert mit ein bis zwei Sprühstößen des Duftwassers.

Friere es in Eiswürfelformen ein & gib deinem Lieblingsgetränk damit eine besondere Note. Auch Kinder lieben den Geschmack von Rosenwasser!

Verwende es für dich oder für deine Kids, wenn die Stimmung hitzig ist, jemand aufgebracht ist oder sich gerade weh getan hat. Einfach rund um den Kopf versprühen und mehrmals tief einatmen. Die Wirkung ist verblüffend, die Gemüter beruhigen sich, Ruhe & Entspannung kehren ein.

Rosen-Hydrolat

 

Nach und nach kommt hier immer mal wieder ein DIY-Rezept dazu! Schau also gerne immer wieder einmal herein!

Du willst uns unterstützen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder eine Anregung zu unserem Beitrag, so werden wir besser gesehen!

 

Liebe Grüße aus der Aroma-Ecke



Verwandte Produkte