Mein Warenkorb

Superfood Maca

Porträt über eine kleine Knolle mit großer Kraft

Superfood Maca

Tolle Knolle!

Hast du schon Mal von der Maca Wurzel gehört? Da sie unserer Meinung nach bei uns noch viel zu wenig bekannt ist, möchten wir sie dir hier ein wenig näher vorstellen. 

 

Maca Wurzel

 

Äußerlich ähnelt sie ein wenig einer Petersilienwurzel, eine kleine, gelbliche, etwas schrumpelige Knolle. Sie wird auch "Peruvian Maca" genannt, denn beheimatet ist sie in den peruanischen Anden. Dort muss sie der Höhenlage von 4000 Metern standhalten und auch widrigen Wetterbedingungen trotzen. Da auch die dort lebenden Inka in den hohen Regionen auf stärkende Nahrungsmittel angewiesen waren, griffen sie schon vor tausenden Jahren gern auf Maca zu.

 

 

Was in ihr steckt

Die Wurzel steckt voll wertvoller Inhaltsstoffe, sie wird auch als "Superfood" bezeichnet, denn sie vereint in sich eine besonders hohe Nährstoffdichte, die unseren Organismus gut unterstützen können:

  • Antioxidantien
  • Mineralstoffe wie Calcium, Kalium, Eisen, Zink und Jod
  • B-Vitamine und Vitamin C
  • Ballaststoffe

 

Schon mal den Begriff "Adaptogen" gehört?

Der Begriff kommt aus der Alternativmedizin. Als Adaptogene bezeichnet man verschiedene Kräuter, Pilze oder Wurzeln, die dem Organismus helfen sollen, sich erhöhten körperlichen oder auch emotionalen Stressbedingungen anzupassen - kurz gesagt: pflanzliche Stresskiller! In der traditionellen chinesischen Medizin werden sie schon seit Jahrtausenden eingesetzt. 

Maca zählt zu eben diesen Adaptogenen und sollte daher nach Möglichkeit in den Ernährungsplan eingebaut werden. Da die Knolle die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit unterstützen kann, wird sie schon lange besonders im Zusammenhang mit Ausdauer, Vitalität und Sexualität geschätzt. 

Neben der gelben, gibt es auch noch rote und lila Maca, sie alle sind reich an Nährstoffen. Die rote Wurzel wird gerne für Frauen empfohlen, da sie einen hohen Eisengehalt aufweist. 

 

Eine Produktempfehlung haben wir an dieser Stelle für dich auch! Kennst du schon unseren Bio-Tee "Frische Triebe"? Der Männer-Haustee mit Maca ist aufgrund seiner erfrischenden Mischung (mit Zitronenverbene, Melisse u.a.) nicht nur sehr schmackhaft, sondern tut auch der Gesundheit von Mann UND Frau sehr gut! 

 

 



Verwandte Produkte