Mein Warenkorb

Kopfhaut-Tonikum

Haarwuchs & gesunde Kopfhaut

Kopfhaut-Tonikum

Rezept 66

Auch die Haarwurzeln wollen verwöhnt werden ...

Mit unserem aktuellen Rezept Nr. 66 möchten wir dir wieder einmal etwas Inspiration für ein Haarpflege-Produkt geben. Genauer genommen geht es dieses mal um die Haarwurzeln & um die Kopfhaut.

Das Rezept für das heute vorgestellte Kopfhaut-Tonikum soll nämlich nicht nur die Haarwurzeln kräftigen und den Haarwuchs fördern und unterstützen, es lindert auch Juckreiz und versorgt unsere Kopfhaut mit Feuchtigkeit.

 

Kopfhauttonikum

 

Hydrolate als Grundlage

Als Basis verwenden wir zweierlei Hydrolate und zwar zum einen das Klettenwurzel-Hydrolat und dann noch das Rosmarin-Hydrolat. Beide können Haare & Haarwurzeln stärken und das Wachstum der Haare positiv unterstützen.

 

Ätherische Öle

Bei der Auswahl der ätherischen Öle ( Rosmarin Ct. Cineol, Atlaszeder (optional Himalayazeder), Thymian Ct. Linalool, Lavendel fein) haben wir uns für eine durchblutungsfördernde, entzündungshemmende, juckreizlindernde, hautpflegende, regenerierende, entkrampfende (...) Mischung entschieden. 

 

Wirkstoffe

Bei den Wirkstoffen ist Hyaluron (hochmolekular) als Hydratisierer für die Kopfhaut mit dabei. Das Hyaluron wird bei der Herstellung des Tonikums in etwas Weingeist gelöst, welcher neben dem Pentylene Glycol als Konservierer dient.

Dann ist noch D-Panthenol und Allantoin mit an Board. Zusammen wirken sie juckreiz- und reizlindernd sowie entzündungshemmend. D-Panthenol unterstützt zudem den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut. Bitte die Dosierung bei Allantoin beachten, es werden hier wirklich nur 0,2 g benötigt. 

Und dann ist als haarwuchsfördernde Substanz noch Koffein mit dabei. Es ist seit jeher für seine vitalisierende, kräftigende, anregende Wirkung auf die Haarwurzeln bzw. das Haarwachstum bekannt. 

 

Rezept zum kostenlosen Download

Anbei das Rezept, - gerne kannst du es dir kostenlos herunterladen.

Viel Spaß beim Ausprobieren & lass uns deine Meinung in den Kommentaren da! Wir freuen uns über jedes Feedback!

Liebe Grüße aus der Rührküche!

 

Kopfhaut-Tonikum



Verwandte Produkte